'Clear'-Befehl für Java-Konsolen-Programme

Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Hallo liebes Forum!
Für meine Konsolenprogramme wäre es aus Darstellungsgründen cool, wenn es eine Art 'Clear'-Kommando gibt, welches alle im Konsolenfenster dargestellten Zeichen löscht, so dass jeweils nur die gerade aktuellen Eingabeaufforderungen und Ausgaben auf dem Bildschirm auftauchen.
Kennt jemand von Euch so ein Kommando?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das wäre hochgradig plattform- und terminalabhängig, zudem sehr destruktiv gegenüber anderen, parallel laufenden Terminalanwendungen. Aber vielleicht schaust Du mal z.B. hier?
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Finde ich irgendwie verwirrend, da doch Java plattformunabhängig sein soll. Der Link bezieht sich jedenfalls auf die DOS-Konsole. Mal sehen, ob sich damit im Terminal auch was anfangen lässt...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schick 50 Leerzeilen an die Konsole und es ist aufgeräumt ;)
 
  • Like
Reaktionen: michast
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Schick 50 Leerzeilen an die Konsole und es ist aufgeräumt
Daran hab ich auch schon gedacht... trotzdem: es wird mal Zeit, mich an die GUI heranzuwagen.
Ist das Programmieren grafischen Interfaces eigentlich sehr schwer im Vergleich zu anderen - eher 'klassichen' - Themen. Beim Überfliegen der entsprechenden Kapital hab ich diesen Eindruck jedenfalls gewonnen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schwer ists überhaupt nicht, nur nervig ;)