1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

'Clear'-Befehl für Java-Konsolen-Programme

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Aaron_Horowitz, 02.05.07.

1. Aaron_Horowitz

Hallo liebes Forum!
    Für meine Konsolenprogramme wäre es aus Darstellungsgründen cool, wenn es eine Art 'Clear'-Kommando gibt, welches alle im Konsolenfenster dargestellten Zeichen löscht, so dass jeweils nur die gerade aktuellen Eingabeaufforderungen und Ausgaben auf dem Bildschirm auftauchen.
    Kennt jemand von Euch so ein Kommando?

2. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Das wäre hochgradig plattform- und terminalabhängig, zudem sehr destruktiv gegenüber anderen, parallel laufenden Terminalanwendungen. Aber vielleicht schaust Du mal z.B. hier?

3. Aaron_Horowitz

Finde ich irgendwie verwirrend, da doch Java plattformunabhängig sein soll. Der Link bezieht sich jedenfalls auf die DOS-Konsole. Mal sehen, ob sich damit im Terminal auch was anfangen lässt...

4. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Eben. Deswegen sollte man vom Terminal-"clearen" ja auch die Finger lassen. ;)

5. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Schick 50 Leerzeilen an die Konsole und es ist aufgeräumt ;)

michast gefällt das.
  6. Aaron_Horowitz

Daran hab ich auch schon gedacht... trotzdem: es wird mal Zeit, mich an die GUI heranzuwagen.
    Ist das Programmieren grafischen Interfaces eigentlich sehr schwer im Vergleich zu anderen - eher 'klassichen' - Themen. Beim Überfliegen der entsprechenden Kapital hab ich diesen Eindruck jedenfalls gewonnen.

7. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Schwer ists überhaupt nicht, nur nervig ;)

Diese Seite empfehlen