• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic-Umgebung unter Tiger starten, aber Fehler!

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Hallo und guten Morgen :)
Ich besitze ein iBook G4 (1,2 GHz) mit installiertem Tiger. Beim Kauf damals (es wurde mit Panther ausgeliefert) war auf einer Extra-CD noch die Classic-Umgebung dabei. Diese Classic-Umgebung konnte ich fehlerlos nachinstallieren. Nun habe ich den Rechner neu gestartet, allerdings kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich die Classic-Umgebung starten will:

Classic doesn't have translated Versions of files it needs to update in "Systemordner" on "Macintosh HD". To select another system folder, click "Open Classic Preferences".

Wenn ich nun diese Classic-Preferences öffne, bin ich wieder in den Systemeinstellungen unter "Classic", wo ich dieses starten könnte (wobei nat. wieder der genannte Fehler kommt). Als "system folder" hab ich nur "Macintosh HD" und den dazugehörigen Unterhordner "Systemordner" stehen. Ich habe übrigens Mac OSX Tiger auf DEUTSCH installiert. Das englische Sprachpaket ist aber auch installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich brauche die Classic-Umgebung dringend, da ich noch alte Word-Perfect-Dateien habe, die ich unbedingt mit Formeln (!) irgendwie in ein aktuelles Format bringen will oder mind. ausdrucken will.

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald,
trabbie
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
komisch... wie hast Du denn den Classic Support nachinstalliert?
Ansonsten tippe ich mal auf eine fehlerhafte Classic-Installation
Das zu beheben wäre woh mit einer erneuten Installation (einfach drüber installieren) am einfachsten =)