• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic separieren und auf iMac G3 starten

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Hallo zusammen!

Ist es möglich, OS 9.2.2 von der OS X Install Disc 2 (Tiger) irgendwie zu separieren, auf CD/DVD brennen und auf einen iMac DV G3 zu installieren? Oder den Systemordner aus Classic heraus zu separieren? Oder muss ich doch noch OS 9 käuflich erwerben, wenn ich denn eins finde?

Grüsse
 

Sire.Ben

Gast
Ist es nicht so, dass wenn Du Tiger hast evtl. gleichzeitig ne Lizenz für OS9.2 hättest.

Also einfach OS 9 dann auf ne CD BRENNEN um dann auf Deinem G3 zu installieren sollte eigentlich no problem sein.


Meine ich....aber wer weiß ob ich recht habe ;) *g*
 

Mac_MjTom

Gast
Rechtlich gesehen musst Du Dir eine separate Lizenz erwerben, wenn Du es auf einem anderen Rechner betreiben willst, da Classic nur mit dem OS X verwendet werden dürfte, auf dem Du es installiert hast. Rein technisch sollte es aber funktionieren, wenn Du den Systemoderner mit allen anderen Ordnern auf eine HFS formatierte Platte ziehst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
abgesehen von der Lizenzfrage, sollte der ClassicOrdner verfrachtet auf den iMac bei diesen die Classicumgebung unter OSX herstellen können, die Frage ist nun allerdings, ob das 9.2.2. auch bootfähig ist .
Aber ansonsten den Ordner rüberziehen fertig
 

Sire.Ben

Gast
Sire.Ben schrieb:
Ist es nicht so, dass wenn Du Tiger hast evtl. gleichzeitig ne Lizenz für OS9.2 hättest.


:eek: Ich zitiere mich mal selbts :eek: Also haste doch keine Lizenz :eek: :eek: :eek:
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Wie ist das gemeint mit "einfach rüberziehen"?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich würde mir von einem guten Bekannten eine (offiziell nicht mehr verwendete) OS 9.2.2-Installations-CD schicken lassen. Evtl. gibt es hier im Forum auch Kollegen, die ihre CD nicht mehr benötigen und Dir eine Sicherheitskopie gegen Portokosten überlassen können. Wie gesagt, so lange sie selbst OS 9 nicht mehr benutzen, ist es m. E. legal.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Merci für eure Hilfe! Ich hab jetzt ein paar Stunden geknübelt und gegrübelt, aber klappen tuts nicht wirklich. Ja nu, werde mich jetzt auf die schwierige Suche nach dem verschollenen OS 9 begeben.........

Grüsse
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
AW: Classic separieren und auf iMac G3 starten

Ich sehe morgen mal nach, kann sein, daß ich noch ein Original habe! Ich kann jetzt schon sagen, daß ich nicht mehr brauche!

Gruß, René
 

LadeSchale

Gast
AW: Re: Classic separieren und auf iMac G3 starten

athink schrieb:
Merci für eure Hilfe! Ich hab jetzt ein paar Stunden geknübelt und gegrübelt, aber klappen tuts nicht wirklich.


Mit den aktuellen Images von OS9 (Classic) geht das leider nicht mehr, weil wichtige Systemerweiterungen und Kontrollfelder fehlen um einen 9er-Rechner zu starten, da die unter Classic nicht nötig sind.
Schau doch mal in einem Mac-Laden vorbei und frag sie was sie für die Installation von OS 9 verlangen.
Das frisch installierte System kann man dann prima im Target-Modus von OS X aus als Image sichern und auf CD brennen oder jederzeit von OS X aus wieder auf den iMac überspielen.