1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Classic separieren und auf iMac G3 starten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von athink, 30.12.05.

  1. athink

    athink Stechapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    156
    Hallo zusammen!

    Ist es möglich, OS 9.2.2 von der OS X Install Disc 2 (Tiger) irgendwie zu separieren, auf CD/DVD brennen und auf einen iMac DV G3 zu installieren? Oder den Systemordner aus Classic heraus zu separieren? Oder muss ich doch noch OS 9 käuflich erwerben, wenn ich denn eins finde?

    Grüsse
     
  2. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast

    Ist es nicht so, dass wenn Du Tiger hast evtl. gleichzeitig ne Lizenz für OS9.2 hättest.

    Also einfach OS 9 dann auf ne CD BRENNEN um dann auf Deinem G3 zu installieren sollte eigentlich no problem sein.


    Meine ich....aber wer weiß ob ich recht habe ;) *g*
     
  3. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Rechtlich gesehen musst Du Dir eine separate Lizenz erwerben, wenn Du es auf einem anderen Rechner betreiben willst, da Classic nur mit dem OS X verwendet werden dürfte, auf dem Du es installiert hast. Rein technisch sollte es aber funktionieren, wenn Du den Systemoderner mit allen anderen Ordnern auf eine HFS formatierte Platte ziehst.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    abgesehen von der Lizenzfrage, sollte der ClassicOrdner verfrachtet auf den iMac bei diesen die Classicumgebung unter OSX herstellen können, die Frage ist nun allerdings, ob das 9.2.2. auch bootfähig ist .
    Aber ansonsten den Ordner rüberziehen fertig
     
  5. Sire.Ben

    Sire.Ben Gast


    :eek: Ich zitiere mich mal selbts :eek: Also haste doch keine Lizenz :eek: :eek: :eek:
     
  6. athink

    athink Stechapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    156
    Wie ist das gemeint mit "einfach rüberziehen"?
     
  7. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Ich würde mir von einem guten Bekannten eine (offiziell nicht mehr verwendete) OS 9.2.2-Installations-CD schicken lassen. Evtl. gibt es hier im Forum auch Kollegen, die ihre CD nicht mehr benötigen und Dir eine Sicherheitskopie gegen Portokosten überlassen können. Wie gesagt, so lange sie selbst OS 9 nicht mehr benutzen, ist es m. E. legal.
     
  8. athink

    athink Stechapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    156
    Merci für eure Hilfe! Ich hab jetzt ein paar Stunden geknübelt und gegrübelt, aber klappen tuts nicht wirklich. Ja nu, werde mich jetzt auf die schwierige Suche nach dem verschollenen OS 9 begeben.........

    Grüsse
     
  9. rene.p

    rene.p Cox Orange

    Dabei seit:
    11.02.04
    Beiträge:
    98
    AW: Classic separieren und auf iMac G3 starten

    Ich sehe morgen mal nach, kann sein, daß ich noch ein Original habe! Ich kann jetzt schon sagen, daß ich nicht mehr brauche!

    Gruß, René
     
  10. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Re: Classic separieren und auf iMac G3 starten


    Mit den aktuellen Images von OS9 (Classic) geht das leider nicht mehr, weil wichtige Systemerweiterungen und Kontrollfelder fehlen um einen 9er-Rechner zu starten, da die unter Classic nicht nötig sind.
    Schau doch mal in einem Mac-Laden vorbei und frag sie was sie für die Installation von OS 9 verlangen.
    Das frisch installierte System kann man dann prima im Target-Modus von OS X aus als Image sichern und auf CD brennen oder jederzeit von OS X aus wieder auf den iMac überspielen.
     

Diese Seite empfehlen