• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic Installieren bzw. OS 9.2

  • Ersteller Lectric
  • Erstellt am

Lectric

Gast
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Wenig in meinen Alten Sachen gestöbert und habe bei meinen alten PC Spielen Diablo II entdeckt.
Dann habe ich gesehn dass auch auf einem Mac läuft, also Hybrid ist.
Voller Freude schmeiss ich die Install CD in mein Powerbook G4 667 mhz und will installieren, und was muss ich lesen:

Keine Classic umgebung gefunden.

Ich benutze zur zeit OS X 10.1.5 und ich wollte nun fragen wie ich diese Classic Umgebung installieren kann.
Ich habe die Orginal OS 9.2 Installations CD.

Kann man es ohne Daten z.b Bilder, Musik etc. auf die Festplatte installieren?

Und wie genau funktioniert es?
Ich bin leider noch mit Macs ziehmlich unerfahren und ich will nichts falsch machen.

Danke im Vorraus :)
 

Linouge

Gast
normal sollte die classic umgebung auf deiner mac os x installations dvd sein^^
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Na denne ;)

Du startest dein PB mit der Install CD des 9er. CD rein… Beim starten 'c' Taste gedrückt halten und warten bis der Schreibtisch erscheint. Dann auf der Install CD 'Installieren' ausführen.

Nach der Installation neustarten. Es sollte das Xer hochfahren… Nächster Schritt: In den Systemeinstellungen 'Classic' auswählen und dort den neuen Systemordner des 9er angeben. Damit startet das 9er als Emulation in der Xer Umgebung. Das wars…!

Dein PB kann, im Gegensatz zu den neueren PB-Apples, noch direkt im 9er starten. Dazu gehst du in die Systemerweiterungen 'Startvolume' und wählst dort den 9er Systemordner aus. Nach dem Neustart startet das PB dann direkt im 9er.

:)