• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic hängt beim Start (root)

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Da ich fast immer als root angemeldet bin (ich weiß, soll man nicht!), lasse ich da auch ab und zu ein paar Classic-Anwendungen laufen (selten aber regelmäßig).

Jetzt passiert es mir aber schon seit einiger Zeit, - nur wenn ich als "root" angemeldet bin - dass Classic kurz vor Startende hängenbleibt, und das sogar ohne Systemerweiterungen!

Ich habe schon so einiges versucht:

1. Benutzerrechte für X neu angelegt
2. MacOS 9-Rechte neu angelegt
3. Classic Cache-Dateien gelöscht
4. OS9 Prefs-Ordner komplett leergräumt
5. versucht, Einstellungen aus Benutzerordner zu verwenden statt Systemordner

Nix hilft!

Was mich verblüfft ist, dass er unter 9 ganz normal startet.
Wenn ich den Benutzer wechsle, hat Classic auch kein Problem. Eigentlich können es ja nur die Benutzerrechte sein, oder...???

Wer kann mir da helfen?

Ich fahre unter 10.3.9 (Panther)
 

thosch40

Gast
Hallo
Das alles kannst du machen:

- unter Classic die Erweiterungen ausschalten
- unter Classic Desktop wiederherstellen
- verweiste Aliase im Classic System Folder löschen (hast du gemacht)
- sicherstellen, dass du Classic 9.2 hast (hast du gemacht)
- DivX- Component aus /Library/QuickTime löschen
- den Ordner ~/Library/Classic löschen (hast du gemacht?)
- Neuinstallation des Classicsystems

Hoffentlich ist was dabei, das dir helfen wird :)
gruss
thosch
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
vor allem anderen würde ich mal in dienstprogramme->konsole schauen, ob irgendwelche fehler angezeigt werden.

und dann halt den absturz als gerechte strafe fürs als-root-anmelden ansehen :p <duckundweg />
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Tja, alles gemacht außer Neuinstallation des Classic-Systems, weil er ja unter 9 und als normaler Admin angemeldet klaglos läuft.

Ich kann's mir nur mit irgendwelchen Userrechten erklären, die er nicht auf die Reihe kriegt. Die Konsole zeigt auch nix an.

Im System.log in System Profiler hab' ich folgendes gefunden:

Aug 13 20:19:06 localhost kernel: hotfiles_evict: err 1celocating file
Aug 13 20:19:36 localhost kernel: hotfiles_evict: err 1celocating file
Aug 13 20:21:36 localhost last message repeated 4 times
Aug 13 20:31:36 localhost last message repeated 21 times

Jemand 'ne Idee??
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Ich hab's gefunden! Für alle, die's interessiert: es waren tatsächlich die Benutzerrechte, oder besser gesagt: der Schlüsselbund. Nachdem ich die Datei "/private/var/root/Library/Keychains" entfernt hatte (einfach mal auf den Desktop legen und Classic neu starten...) ging's auf einmal.

Ich weiß allerdings noch nicht, was für Langzeitfolgen das haben wird. Wahrscheinlich ein paar Passwörter neu eingeben. Wir heben das Ding für alle Fälle erstmal noch auf.

Die lange Suche war wohl doch die Strafe für's "Als-root-Anmelden" ;)

2 Stunden später: hab' mal ein bischen rumprobiert: es empfiehlt sich, die Datei zu behalten. Warum genau sie den Start blockiert ist mir noch nicht ganz klar. Ich ziehe sie jetzt jedesmal aus dem Ordner raus, ehe ich Classic starte und lege sie danach wieder rein. Umständlich, aber besser als nichts. Mal sehen wie die entsprechende Datei bei den anderen usern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
mullzk schrieb:
vor allem anderen würde ich mal in dienstprogramme->konsole schauen, ob irgendwelche fehler angezeigt werden.

und dann halt den absturz als gerechte strafe fürs als-root-anmelden ansehen :p <duckundweg />

Ja, duck' dich ruhig! Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, weil mir das Problemchen wichtiger war. Aber jetzt geht's dir an die Gurgel!
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Um das Thema abzuschließen: seit heute läuft er wieder ganz normal. Anscheinend hat sich die offensichtlich defekte Schlüsselbunddatei dadurch, dass ich sie nach dem Start von Classic immer wieder zurückgelegt und damit den Zugriff auf sie ermöglicht habe, irgendwann von selbst repariert. :)

Man sollte ihr aber unbedingt die Endung ".keychain" verpassen.

@mullzk: Ich starte immer noch als "root" :p
 
Zuletzt bearbeitet: