• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clamshell mit DVDRW? (und anderes...)

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hallo zusammen,
hab mal ein paar Fragen zum Clamshell oder auch Mac Hardware allemein (aber aus Geldmangel doch wohl eher theoretische Fragen...)

1. Kann ich an ein Clamshell einen externen Firewire DVDRW hängen, also einen aus nem "normalen" Store wie ebug oder so, weil solche Shops nie Angaben über Mackompatibilität machen (das es welche bei DSP gibt weiß ich, die sind aber einiges teurer)
2. Ich dachte immer ein iBook Clamshell kan max. 320MB RAM haben, jetz hab ich aber bei eBay eines mit 576 MB RAM gesehen... das hier wäre ein Indigo... geht da mehr? Und wenn ja kann man da auch ganz "normale" SDRAM100 Notebook RAMs reinbauen?
3. Kann man das interne CDROM tauschen? Die Blende kann man ja problemlos abschrauben, kann ich dann ganz einfach irgendein DVDROM oder DVDRW einbauen oder muß ich da auf irgendwas achten?
4. Wie siehts mit dem tauschen der Fastplatte aus? Ich weiß daß die höchsten 9,5mm hoch sein darf und ATA mit max. 5400 Umdrehungen. Geht dann jede die das hat?

Sorry für die vielen wohl dummen Fragen, aber hab bis jetzt sehr wenig Ahnung von Macs, würde das aber jetz gerne mal ändern :)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
*push*
Kein Technikversierter hier der so etwas weiß?
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Aktuelle iBooks gehen glaub ich bis 1,2 oder 1,5 gb Ram

externer Brenner mit Firewire geht wenn auch mit Zusatztools

CDROM Tauschen kann man wenn man sich es selbst technisch zutraut und das drive vom OS erkannt wird...

Festplatte geht natürlich jede auf die die SPECs zutreffen für das einbauen gilt das selbe wie fürs CDROM...

lg S.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Was für Zusatztools für den Brenner? Und sollte dann wirklich jeder billige DVD-Brenner gehenden man in ein FW-Gehäuse packt?
Bei den internen Sachen geht es mir eben gerade darum was denn MacOS erkennt und was nicht... das umbauen ist weniger das Problem...
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hmm das sieht ja schonmal nicht schlecht aus... evtl. paßt ja sogar eines der Laufwerke in das iBook