1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Clamshell mit DVDRW? (und anderes...)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sid.TUX, 18.02.06.

  1. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Hallo zusammen,
    hab mal ein paar Fragen zum Clamshell oder auch Mac Hardware allemein (aber aus Geldmangel doch wohl eher theoretische Fragen...)

    1. Kann ich an ein Clamshell einen externen Firewire DVDRW hängen, also einen aus nem "normalen" Store wie ebug oder so, weil solche Shops nie Angaben über Mackompatibilität machen (das es welche bei DSP gibt weiß ich, die sind aber einiges teurer)
    2. Ich dachte immer ein iBook Clamshell kan max. 320MB RAM haben, jetz hab ich aber bei eBay eines mit 576 MB RAM gesehen... das hier wäre ein Indigo... geht da mehr? Und wenn ja kann man da auch ganz "normale" SDRAM100 Notebook RAMs reinbauen?
    3. Kann man das interne CDROM tauschen? Die Blende kann man ja problemlos abschrauben, kann ich dann ganz einfach irgendein DVDROM oder DVDRW einbauen oder muß ich da auf irgendwas achten?
    4. Wie siehts mit dem tauschen der Fastplatte aus? Ich weiß daß die höchsten 9,5mm hoch sein darf und ATA mit max. 5400 Umdrehungen. Geht dann jede die das hat?

    Sorry für die vielen wohl dummen Fragen, aber hab bis jetzt sehr wenig Ahnung von Macs, würde das aber jetz gerne mal ändern :)
     
  2. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    *push*
    Kein Technikversierter hier der so etwas weiß?
     
  3. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
    Aktuelle iBooks gehen glaub ich bis 1,2 oder 1,5 gb Ram

    externer Brenner mit Firewire geht wenn auch mit Zusatztools

    CDROM Tauschen kann man wenn man sich es selbst technisch zutraut und das drive vom OS erkannt wird...

    Festplatte geht natürlich jede auf die die SPECs zutreffen für das einbauen gilt das selbe wie fürs CDROM...

    lg S.
     
  4. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Was für Zusatztools für den Brenner? Und sollte dann wirklich jeder billige DVD-Brenner gehenden man in ein FW-Gehäuse packt?
    Bei den internen Sachen geht es mir eben gerade darum was denn MacOS erkennt und was nicht... das umbauen ist weniger das Problem...
     
  5. slayercon

    slayercon Meraner

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    231
  6. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Hmm das sieht ja schonmal nicht schlecht aus... evtl. paßt ja sogar eines der Laufwerke in das iBook
     

Diese Seite empfehlen