• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clamshell g3

  • Ersteller SPersonnaz
  • Erstellt am

SPersonnaz

Gast
Apple iBook G3 Clamshell (Palourde)
Mac OS X 10.4.8
- 300 Mhz - HD30 Go - Sdram 160Mo

Hallo!

ich bin neu hier! gegrüsst seid ihr ;)

Ich habe eine Frage da ich mich mit so Ram und sowas nicht auskenne.

Ist es möglich mit obengenannter Daten schnell im internet zu surfen??

oder würde ich mich da tot ärgern?? :mad:

danke nochmal! :-D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
tot ärgern. Tiger mit nur 160MB Ram ist ... na ja... mehr als schlecht.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
naja 10.3 installiern und es müsste normalerweise super funktionieren oder mal alternative zum testen ne ppc linux distro draufbügeln wies damit läuft....
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Hast du die Daten zum iBook von einem putzigen Franzosen ?

Das 300er frisst normalerweise kein 10.4, da kein Firewire vorhanden ist. Jemand muss das mithilfe von xpostfacto raufgebügelt haben oder einfach eine Festplatte mit dem Tiger reingesetzt haben. OSX 10.3 wäre die bessere Wahl.

Der Arbeitsspeicher ist definitiv zu klein - entweder mit einem 256 MB Riegel auf 288MB oder besser mit einem 512MB Riegel auf 544MB aufrüsten.

Das iBook hat nur einen 800x600er Bildschirm (das ist die Internet-Spassbremse)
Ins Netz kommst du per Ethernet Anschluss, alternativ kannst du dir auch eine teure Airportkarte (keine extreme) einbauen. Manche versuchen es mit Asus oder Dlink WLAN USB Sticks, ist aber stressiger und funktioniert nicht immer.

Wenn das iBook tatsächlich eine 30 GB festplatte drin hat ist das super, normalerweise war nur eine mit 3,2 GB drin.
Das Modell ist 6-7 Jahre alt, ein Design-Kultobjekt, kein Sportwagen. Wenn du was schnelles suchst Finger weg !
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Das ist eine alte Kiste und mit dem RAM kannst du's echt vergessen. Unter 512 MB RAM lahmt der Tiger (OS X 10.4.x) grauenhaft. 500er G3 mit 640 MB RAM aufwärts ist vertretbar. Schau dich doch nach einem alten Prismo Powerbook um, das kommt deinen Zielen bedeutend näher und ist äusserst robust dazu, was der andere nicht so unbedingt ist.

Gruss RoG5
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
*schnellzurEhrenrettungbeispring*

Das schöne schwarze Pismo (ohne das r) ist genauso alt wie das Clamshell iBook, sozusagen der große Bruder aus dem Professional-Bereich. Mehr Anschlüsse, bessere Bildschirmauflösung (1024x768). Aber auch kein Gewindigkeitswunder.
Was die Haltbarkeit angeht ein klasse Gerät, kann dem Clamshell jedoch nicht das Wasser reichen. Sogar Bombenanschläge überlebt das Clamshell fast unbeschadet.

Ein Blick auf Ebay spricht Bände - du findest kaum Pismos, viele kaputte weisse iBooks und viele funktionierende Clamshells........