• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cinemadisplay - 20er oder 23er?

Calmes

Gast
Guddn Tag, also,

ähm... mir liegt da was auf em Herzen, nur wen soll ich fragen...meja, dafür is wohl so en Forum da...
Habe mir heute für mein MacBook ein Cinemadisplay gegönnt...en 20 Zoll....
weiss nun net ob die grösse ausreicht, habe vor vielleicht ne ausbildung als Mediengestallter zu machen, demnächst....
klar dass mein MacBook für Quark, Freehand und Photoshop net wirklich ausreicht, nur daran kann ich nix mehr ändern.... denkt Ihr dass ein 20er reicht, oder doch besser en 23 zoll..... lieber die 300 mehr investieren unn mich noch ärmer machen, oder reicht ein 20er?? habe keine ahnung, nur diese woche kann ich es noch umtauschen und gegebenenfalls en 23er holen....

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei der entgültigen richtigen kaufentscheidung....

Oder doch warten bis angeblich ein neues Cinemadisplay rauskommt?!?!

( P.S wenn ich seitlich manuell die helligkeit verändern möchte, fängt es an zu ,,summen" wenn ich es dunkler stelle - Kapudd?? :(


LG Christoph
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich würde einen 23 empfehlen. ist eigentlich die perfekte grösse. 20er geht. aber 23 ist perfekt. der 30 ist noch geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Das musst du schon selber wissen. Mit 23" hast du 3" mehr. So einfach ist das. Ich hätte mir die Gedanken ja vor dem Kauf gemacht. Aber im "Ich schreib gern Pünktchen-Land" geht man da vielleicht anders dran.

Gruß, auch an "Pünktchen-Jensche",
der Interpunktionsfreund
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
die 3Zoll machen viel aus.

((hehe. die punkte sind nun raus))
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nicht die Größe macht es, sondern die Auflösung und die ist beim 23er schon ne Ecke größer als beim 20" Modell.
Mein Rat ist daher ebenfalls, dass 23er zu nehmen!
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
ich würde mir jetzt kein neues cinema display mehr kaufen... die dinger sind in meinen augen veraltet. anfang des nächsten jahres kommen die neuen cinema displays raus.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Cinemas sind genial... Was willst du noch mehr.... kochen damit?
 

Rotkätzchen

Gast
na er braucht ja wohl jetzt ne entscheidung und nicht in ein paar monaten.

wenn dus noch umtauschen kannst, investiere die 300öcken, wenn du kannst. erst recht, wenn er summt, dann muss er sicher eh weg, aber habe da keine erfahrungswerte.
als gestalter ist 20zoll schon nicht sooooo dolle. ich denk da mal an die ganzen kleinen fensterchen beim PS oder sonstigen anwendungen. du wirst den größeren lieben.

und liebe gibt es ja bekanntlich nicht geschenkt. nicht wahr?? ;)
 

Rotkätzchen

Gast
oh noch was.
wie soll das gehen, wenn du bis zum neuen acd warten willst? zweimal geld ausgeben? ist doch doof. machst du auf alle fälle verluste, wenn du dann verkaufen willst. investiere lieber jetzt und sei sofort zufrieden - meine meinung.
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Ich würde sagen nimm ein 23 weil ein 30 nicht mit dem MacBook kompatibel ist!
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
und wie hat sich Calmes entschieden?

grundsätzlich stehe ich vor der gleichen Entscheidung wobei sich das Entscheidungsmeter Richtung 23" beweget.

Ich kenne nur den 20" Monitor vom iMac und finde einfach, dass da etwas fehlt.
Einen 23" durfte ich zwar mal an meinem PB anschließen, aber damit gearbeitet habe ich nicht.
Alleine das Bild hatte Bände gesprochen :-D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich kenne alle 3 Monitore zum arbeiten. der 23 ist perfekt. der 30er ist hammer geil...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
ich kenne alle 3 Monitore zum arbeiten. der 23 ist perfekt. der 30er ist hammer geil...

Es kommt immer drauf an, was man am PC macht. Für die meisten Leute ist ein 30er einfach absolut überdimensioniert.
20" finde ich persönlich ein bisschen klein, für Office und und private Nutzung wie Musik hören oder was auch immer man damit machen will, natürlich völlig ok.
23" ist ein gutes Mittelding und daher wohl auch uneingeschränkt zu empfehlen.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
den 23" als "gutes Mittelding" zu bezeichnen ist doch etwas untertrieben ;)

für mich ist der schon der Hammer. Am 30" würde ich den Anschluss für den zweiten Rechner suchen um mit zwei Rechnern gleichzeitig daran zu arbeiten :-D
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich arbeite an einem 30"-ACD und kann ihn nur empfehlen. Da das aber nicht geht, würde ich an Deiner Stelle den 23"-Bildschirm nehmen, da ich diesen auch von einem Freund kenne, welcher ihn nur empfehlen kann und ihn für kreatives Zeug benutzt. Ich hatte einen iMac G5 mit 20"-Bildschirm, und finde, dass 3" einen großen Unterschied machen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
wie willst du auf einem display 2 computer gleichzeitig anschliessen? Ja das geht schon aber wenn du beide gleichzeitig betreiben willst----- dann wird doch das bild so komisch verzerrt oder?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
wie willst du auf einem display 2 computer gleichzeitig anschliessen? Ja das geht schon aber wenn du beide gleichzeitig betreiben willst----- dann wird doch das bild so komisch verzerrt oder?

Nein.
Das geht derzeit nur mit einem Monitor und das ist der ganz neue 30er von EIZO. Selbiger unterstützt das gleichzeitige anzeigen von zwei Signalen. Die Auflösung wird dann natürlich geteilt, aber bei 2560 Pixeln in der Waagerechten bleibt immer noch genug Platz.