• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema Display, Problem mit Hintergrund

  • Ersteller mr.hokuspokus
  • Erstellt am

mr.hokuspokus

Gast
Hallo Apfeltalker, ich habe seite heute ein 23" Cinema Display (neu) vor mir. Nun macht das Teil riesen Probleme. Es bleiben im Hintergrund Teile schon geschlossener Fenster bestehen. Also sie scheinen aus dem Hintergrund durch. Wenn ich zum bsp. in Photoshop ein Bild bearbeite sehe ich darauf immer noch die balken von safari druchscheinen. oder wenn ich textedit auf hatte ein großes weisses viereck durchschimmern. Bei meinen alten 20" Cinema Display (acryl) tritt der Fehler seit kurzem auch auf, aber das ist auch schon einige Jahre alt.

Kennt das Problem jemand?

Grüße, HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
das hab ich bei meinem 20 zoll(nicht alu) display auch ab und zu.
ich denke das liegt nicht am display sondern am os.
aber wie man es beheben kann weiss ich leider auch nicht.
Mfg
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das hatte ich bei dem 23er hier am Tisch noch nie. Aber da definitiv: Apple anrufen!
 

mr.hokuspokus

Gast
apfel schrieb:
das hab ich bei meinem 20 zoll(nicht alu) display auch ab und zu.
ich denke das liegt nicht am display sondern am os.
aber wie man es beheben kann weiss ich leider auch nicht.
Mfg

Was dafür sprechen würde währe das es erst seit kurzem bei meinem alten 20" vorherscht. Vielleicht weiss ja jemand mehr. Ich werde es Testweise mal an meinen Fujitsu Siemens klemmen. Wenn es am Mac OS (PowerBook, sowie PowerMac unter 10.4.7) liegt dürfte der Fehler ja dort nicht festzustellen sein.

Grüße, HP
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
also ich habe das problem erst seit dem ich mir die ati 800xt gekauft habe unter der alten gforce 5200 war es nicht da.
vielleicht liegt es am ati grafikkarten treiber der wurde ja auch schon lange nicht mehr überarbeitet.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das kann aber auch gut ein Fehler in der Grafikkarte sein?
Was für ein Mac ist es denn, oder andersherum, ist es ein gaaaanz alter, der eventuell die Auflösung "eigentlich" nicht kann?
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
apfel schrieb:
also ich habe das problem erst seit dem ich mir die ati 800xt gekauft habe unter der alten gforce 5200 war es nicht da.
vielleicht liegt es am ati grafikkarten treiber der wurde ja auch schon lange nicht mehr überarbeitet.

Jupp, würde bei solch einem Problem auch als erstes auf die GraKa tippen, vor allem da es mit dem alten Display ebenfalls jene Probleme zu geben scheint. Der Treiber ist auf jeden Fall ein gutes Indiez und ich würde an deiner Stelle mal schaun, ob du noch einen älteren bekommst.
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
also ich hab nen dual g5 1.8 ertse rev. mit 2.5 gig ram und ati x800xt 256mb.
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
ich soll einen noch älteren treiber nehmen?
ich wünsch mir nen neuen^^.
ach ja und ich hab os 10.4.7 alles uptodate.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
So wie du beschreibst, ist das ein Display-Problem. Ich hatte diese Symptome früher auch mal mit einem 17" Cinema Display. Evtl. kannst du mal probieren, das Display längere Zeit (über Nacht zum Beispiel) komplett von der Stromversorgung zu trennen, was angeblich manchmal helfen soll.

Und wenn nicht schon geschehen, die Energiespar-Optionen für den Monitor aktivieren (nicht zu verwechseln mit dem animierten Bildschirmschoner), um die Hintergrundbeleuchtung zu schonen.

[edit] Hier noch zwei Links zu Apple:
 
Zuletzt bearbeitet:

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
mein monitor geht immer nach 8 min aus.
mh garantie hab ich auch nicht mehr das komische ist ja es geht im bertieb auch wieder weg als wenn im grafikkarten ram noch retse von dem frame sind oder wie auch immer^^.
ich bin kein fachmann.
MFG
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
apfel schrieb:
ich soll einen noch älteren treiber nehmen?
ich wünsch mir nen neuen^^.
ach ja und ich hab os 10.4.7 alles uptodate.
hehe, das ist meißtens das Problem wenn man "ganz neue" Treiber nimmt. Schon häufig gehabt, das alte Treiber besser und vor allem stabiler laufen als ganz frische.

schlingel schrieb:
... Aber da definitiv: Apple anrufen!
Die erste Frage vom Support wird vermutlich auch sein: "Haben Sie die Möglichkeit das Gerät an einen anderen Computer anzuschließen um zu sehen, ob der Fehler ebenfalls auftritt?" ;). Deshalb ruhig vorher mit der FuSi Kiste testen.

Grüße
Timbo
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
ich werd das mit dem treiber mal probieren.
an nem anderen rechner kann ich den monitor nicht anschliessen da er ja den tollen adc stecker hat^^.
 

Kellerknabe

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Wenn Du´n Hamburger bist kannst auch ruhig bei mir testen! Habe selber ein 20er Acryl und es läuft bei mir Problemlos!