• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema Display ohne Rechnung?

  • Ersteller Claudia
  • Erstellt am

Claudia

Gast
Hi Ihr,
beim Liebäugeln mit einem Cinema Display bin ich auf ein Angebot eines Verkäufers gestoßen. Ich schrieb ihm 'ne Mail und fragte nach einer Rechnung - wegen der Garantie.

Nun schrieb der Mann, er hätte keine Rechnung, aber die Garantie müsste doch anhand Apples Seriennummer ermittelbar (und durchführbar) sein.

Das halte ich für Unsinn und unseriös.

Was meint Ihr?

Gruß

Claudia
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Also ich bin bei solchen Sachen ja eher ängstlich und würde die Hände davon lassen.:-[
 

FirePot

Gast
ruf doch bei apple mal an und frag da nach, ob die das aktzeptieren...?!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Claudia schrieb:
...müsste doch anhand Apples Seriennummer ermittelbar (und durchführbar) sein.

Das halte ich für Unsinn ...
hi, unsinn ist das keineswegs, im zusammenhang mit der registrierung eines ipods (hatte die rechnung verschludert) sagte die nette dame von apple mir, dass sie anhand der seriennummer das ungefähre prod. datum finden kann, plus einer zugemuteten lagerhaltung von 3 monaten.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Hab auch schon mal eine BT Mouse ohne Rechnung, nur mit der Seriennummer meines Macs bei einem Apple Fachhändler umgetauscht. (hab beide zusammen bei Apple bestellt, das haben die scheinbar registriert)
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Grundsätzlich kann man anhand der Seriennummer auch das Herstellungsdatum (bzw. die Produktionswoche) ablesen. Die ersten beiden Stellen identifizieren die Produktionsstätte, dann folgt das Jahr (1 Stelle) und die Produktionswoche (2-stellig). Danach folgen 3 Stellen mit der fortlaufenden Nummer in der Produktion. Zum Schluß kommt ein 3-stelliger Code, der das Produkt eindeutig identifiziert.

Sollte das Produkt innerhalb der letzten 13 Monate hergestellt worden sein, bekommt man das Gerät problemlos bei Apple oder den authorisierten Service Partnern (AASP) unter Garantie repariert.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
bleibt nur der punkt: hat der verkäufer das display rechtmässig erworben?

denn nichts ist schlimmer als im garantiefall ein gerät einzuschicken und dann nicht zurück zu bekommen da es ein als gestolen gemeldetes solches ist!

da wäre ich dann auch eher vorsichtig und würde auf eine rechnung bestehen.

gruss, bernd :)