• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema Display 20" zu knallige Farben!!!

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo !

Ich habe ein MacBook Pro 17" und seit neustem ein 20" Apple Cinema Display.

Beide Monitore haben identische Einstellungen, nur der 20" Monitor sieht völlig anders aus als das MacBook. Grün z.B. ist VIEL zu knallig, Rot wird ebenfalls zu sehr hinterleuchtet.

Für den Job brauche ich identische, druckreife Farben auf die ich mich verlassen kann - zu dem sollten sich die Monitore doch auch ohne HUEY etc. aufeinander abstimmen lassen, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße
Thomas
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hast du das Cinema kalibriert? Bei mir war es zwar schon fast perfekt, nachdem ich ihn bekommen habe, mach das aber zur Sicherheit mal.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
für druckechte farben ist das cinemadisplay aber nicht der richtige ansprechpartner ;)
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Habe ich gemacht, trotzdem keine Übereinstimmung.
Auch andere Farbprofiele führen nicht zum Erfolg.

Ans MacBookPro kann ich fast den Farbfächer dran halten - da stimmen die Werkeinstellungen ganz gut...
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
ma.buso,
einigermaßen sollten die Fraben aber schon hinkommen, oder?
Das ACD ist in den Tests für Photoshop etc. immer gut weg gekommen.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ich verstehe echt nicht, dass ziemlich viele hier die ACDs immer so runterlassen. In den Tests von Macwelt und anderen waren die ACDs auch immer gut. :)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Liegt es vielleicht einfach daran, dass das ACD ein besseres Panel hat? ;)
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
was mich dazu noch interessiert, was für ein display hat dein macbook pro - glossy oder matt?
hab ein macbook und hatte dazu ein 20" cinema display mit genau den gleichen "problemen". bin aber der meinung das das cinema die farben echter wiedergibto_O .
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich verstehe echt nicht, dass ziemlich viele hier die ACDs immer so runterlassen. In den Tests von Macwelt und anderen waren die ACDs auch immer gut. :)

Das hat nichts mit runterlassen zu tun, sondern mit eigener Erfahrung.
Ich nutz die Dinger ja selber :)
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Auf der photokina gab es fast nur 30"er an den Ständen, so schlecht werden die ACD tatsächlich nicht sein ;)
Eizo ist sicherlich noch ein bisschen professioneller.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Und?

Hat jemand eine Vermutung wodran es liegen kann? :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es liegt sicherlich am eingestellten Farbprofil. Ohne konkrete Kalibirierung beider Bildschirme wirst Du kein "gleiches" Bild zusammenbringen.
Gruß Pepi
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Auf der photokina gab es fast nur 30"er an den Ständen, so schlecht werden die ACD tatsächlich nicht sein ;)
Eizo ist sicherlich noch ein bisschen professioneller.

man sollte die 30" aber nicht mit den 20"ern vergleichen. wenn man mal zeit hat bei gravis, letec oder apple vorbeizuschauen, sieht man doch schon unterschiede zwischen den beiden monitoren. desweiteren muss man auch zugeben das ACD`s schon etwas in die jagre gekommen sind.
ich hab mich (zuerst schweren herzens) gegen ein erneutes ACD entschieden, da verschiedene testberichte dann doch andere monitore vorn an der spitze sahen:-D .
aber vom style kommt keines an die ACD`s ran. aber das ist bei mir zweitrangig:p
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Puh, wenn mir hier schon keiner wirklich weiterhelfen kann... wird es sicher schwierig ;)

Danke jedenfalls für die Beteiligung! Und sollte jemandem noch etwas einfallen - bin für Ratschläge offen

Grüße
Thomas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist halt etwas schwierig einen Monitor zu beurteilen den man nicht sehen kann. Wo der Vergleich zu einem bekannten Referenzgerät fehlt. Wir wissen nicht was Du für Profile eingestellt hast und mit welchen Bildern Du das getestet hast. (Testbilder wie im TV, nicht irgendwelche Fotos zum Ausprobieren.)

Nimm Dir mal den guten GraphicConverter zur Hand und mach Dir ein paar Pixel in 100% Rot, Grün und Blau, dann je eines in Schwarz und Weiß, sowie die entsprechenden Mischfarben Cyan, Magenta und Gelb und zum Drüberstreuen noch ein 50% Grau. Die läßt Du dann vollbildschirm auf beiden Monitoren anzeigen und machst Fotos für uns. Damit wir wenigstens irgendwelche Anhaltspunkte haben.

Ansonsten kannst Du Dich in der Zwischenzeit mit dem Kalibrierungsassistenten befassen und Deine Displays mal einstellen so Du über keine entsprechende Hardware von Gretag MacBeth oder Binu verfügst.
Gruß Pepi