• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chinesisch

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier und das ist mein erster thread. Hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich habe über die Such-Funktion nichts gefunden und auch sonst im Internet keine Lösung entdeckt. Nun aber zu meinem Problem:
Ich würde gern in Office 2004 chinesich schreiben. Hab mir auch erklärn lassen, wie das beim PC funktionniert. (War auch bis vor kurzem Windows-Benutzer:eek: ). Da geht das, indem man die Sprachunterstützung für Chinesisch aktiviert. Das klappt aber leider nicht beim Mac (oder ich mach es falsch). Jedenfalls kann ich Chinesisch als Sprache einstellen, allerdings passiert dann nicht das Erhoffte. Eigentlich kann man die Lautschrift eingeben und erhält denn eine Auswahl der Zeichen.

Weiss vielleicht jemand, wo und wie ich das richtig einstelle oder welches Zusatzpaket ich mir besorgen muß?
Wäre euch natürlich noch dankbarer, wenn ihr mir ein anderes Programm empfehlen könntet, was wenn möglich nicht zu teuer ist.

Danke schon mal im Vorraus

Patrick
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also bei word kann ich dir nett helfen, ich kann dir nur sagen, dass es in adobe indesign so chinesische schriften gibt. ist vom preis her aber kein sonderangebot.
 

Toma

Gast
Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.apfeltalk.de/forum/schriftzeichen-in-word-t36664.html?highlight=chinesisch

Also Zusammenfassung: Systemeinstellungen->Landeseinstellungen unter Tastaturmenü Chinesisch auswählen, welches bleibt dir überlassen. Du musst aber Chinesisch installiert haben!! Dann kannst du auf der Leiste neben der Uhrzeit die Eingabesprache auswählen (dort erscheinen alle die du bei den Systemeinstellungen markiert hast). Dazu musst du auch eingestellt haben, dass das Tastaturmenü auf der Leiste eingeblendet wird.

Damit du in pinyin eintippen kannst und die Schriftzeichen zur Auswahl kommen, musst du "ABC" wählen (vereinfachtes Chinesisch). Sonst gibt es noch andere Möglichkeiten und eben das traditionelle Chinesisch. Aber das "ABC" mit der chin. Flagge geht am Besten!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)

Noch die Frage: Lernst du Chinesisch?
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo Toma,

Danke, genau das wars. Dein Post Nr5 in dem Thread hat mich schon zur Lösung gebracht. Hab dann ja auch gleich meine Erfahrung im Post Nr7 preisgegeben. Aber doppelt gemoppelt hält besser. :)
Das Problem war immer, dass ich nur in Word Chinesisch gewählt hatte und nicht in den Systemeinstellungen. Das hat dann natürlich nicht geklappt.

Aber jetzt kann ich nach herzenslust pinying tippen.

Und ja, ich mache grade Chinesisch-Kurse. Und da ich das mit der Kalligraphie und dem leserlichen schreiben nicht so drauf habe, ist es ganz sinnvoll, das ganze didtal machen zu können.

Gruß

Patrick
 

Toma

Gast
sorry... :)

hab ein schlechtes Namensgedächtnis und hab das wohl übersehen... naja, doppelt hält besser!!

Grüße Toma
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Hallo zusammen,

meine Frage geht zwar in eine andere Richtung, ist aber unter dem Thema trotzdem ganz gut aufgehoben, denk ich.. ;)

Chinesisch schreiben (Hanzi) ist mit meinem Macbook kein Problem und es funktioniert super.
Teilweise muss ich jedoch auch neben den chin. Zeichen die offizielle Umschrift mit Tönen schreiben (Pinyin). Der 2. und 4. Ton ist dabei kein Problem, da man das ja ziemlich gut mit má und mà machen kann, jedoch würde ich auch gerne den 1. Ton und vor allem den 3. deutlich machen können. Weiß einer, wie ich das (möglichst einfach) hinbekomme z.B. in Word/ Pages?