• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chemiestuff

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hallo

mach ne ausbildung zum chemielaboranten und hab auf der arbeit immer chemsketch zum zeichnen von strukturen und zur 3d darstellung genutzt....

hat jemand hier vllt ein paar programme für den mac?? gut wäre etwas um statistik zu machen (quasi sonn programm um titrationen berechnen und grafisch darstellen zu lassen), etwas wie chemsketch um strukturen zu zeichnen und so...halt alles, was ein chemie-honk gebrauchen könnte...bin halt mac-neuling

gruß

holger
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Cambridgesoft ChemDraw ist ein tool um strukturen zu zeichnen. inkl. stereochemie und 3d-strukturen sollten auch gehen. umwandlung von namen->struktur und umgekehrt ist möglich. generierung von C13 und H1 NMR-spektren ist möglich.

das tool richtet sich mehr an den akademischen chemiker würd ich sagen. ich verwende es selbst eigentlich nur zum strukturen zu zeichnen.

ich denke für titrationsrechnungen kannst du das nicht benutzen. das würd ich dann mit openoffice oder einem äquivalent machen.
statistikfunktionen hab ich im ChemDraw einstweilen auch noch nicht entdeckt.

sonst lohnt sich vielleicht mal ein blick auf die mac-homepage. da gibts einige links zu wissenschaftlicher software.

solltest du ein tolles tool finden, lass es mich wissen!

viel erfolg,

pete
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hatte ma sonne freeware gefunden..damit konnte man fast alles berechnen lassen...einfach die pH werte oder so inne tabelle eingetragen und der hat einem nen graphen erstellt, alle werte (inkl standardabweichung, mittelwert, etc) angegeben und nach wunsch auch fein ausgedruckt und so...aber naja....sowas kann man schon mit normalen tabellenkalkulationen machen...aber man ist ja faul ne hehehe....ja klar...teste ma chemdraw aus....das mit den spektren klingt interessant
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
CHEMBUDDY hmm....ma checken


hahaha

13-191_1.png


wie kindisch ich mich auch inner berufsschule über den herrn "gay-lussac" kaputt gelacht hab haha hmm