1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Checkstyle in xCode

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Schwabe, 08.01.07.

  1. Schwabe

    Schwabe Jonagold

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    wir programmieren Java an der Uni und jetzt soll ich das Script checkstyle verwenden um die Javadoc-Kommentare in meinen Programmen zu überprüfen. Ich verwende zum programmieren xCode, aber irgendwie gelingt es mir damit nicht das Script aufzurufen.

    Die Dateien checkstyle-all-4.2.jar und javadoc_checks.xml liegen bei mir in folgendem Verzeichnis:
    Code:
    ~/Library/Java/Extensions/
    Ich habe jetzt versucht das Script über den Classpath in der datei .profile einzubinden und zwar wie folgt:
    Code:
    CLASSPATH=.:~/Java/Extensions/Prog1Tools.zip:~/Java/Extensions/checkstyle-all-4.2.jar:$CLASSPATH;
    export CLASSPATH
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Script in xCode aufrufen soll. Auf dem Anleitungsblatt von der Uni ist nur die Einbindung in EJE, das nur unter Windows läuft, erleutert.

    • Laden Sie aus dem Ordner Checkstyle im Software-Verzeichnis des Kurses alle Dateien herun-
    ter.
    • Kopieren Sie die jar-Datei und die xml-Datei in ein Verzeichnis, zum Beispiel
    c:\programme\java\checkstyle. Das Verzeichnis wird im folgenden als <DIR> bezeich-
    net
    • Falls noch nicht geschehen, aktivieren Sie in den EJE-Einstellungen den Full Feature -Modus.
    • Öffnen Sie den Konfigurationsdialog für Werkzeuge im Tools -Men ̈u.
    • Fügen Sie ein Werkzeug hinzu und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
    – Titel: Checkstyle
    – Beschreibung: Überprüfung von Javadoc-Kommentaren
    – Befehlszeile: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_08\bin\java.exe, falls die Datei ja-
    va.exe im angegebenen Verzeichnis existiert.
    – Konsolenanwendung: ankreuzen(!)
    – Parameter:
    -jar <DIR>\checkstyle-all-4.2.jar -c <DIR>\javadoc_checks.xml %p%f
    – Arbeitsverzeichnis: %p


    Wär klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    MFG Schwabe
     
    #1 Schwabe, 08.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.07
  2. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Moin Schwabe,

    leider kenne ich das von dir genannte Tool nicht und bin auch nicht sicher, ob ich deine Frage so ganz richtig verstanden habe - willst du es aus Xcode einfach per Menü/Tastaturkürzel ausrufen können oder soll es Bestandteil beim 'Builden' sein?

    Für Ersteres könntest du es über Xcodes User-Scriptmenü aufrufen - dazu platzierst du einfach ein passendes Shell/Perl/..-Script in /Library/Application\ Support/Apple/Developer\ Tools/Scripts/10-User\ Scripts/
    Es gibt dort einige Beispielscripte und/oder du findest auch irgendwo in der Dokumentation was dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

    Falls es das zweite sein sollte, da muss ich so spontan leider passen, sorry ...

    Daisy
     

Diese Seite empfehlen