• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Checkstyle in xCode

Schwabe

Jonagold
Registriert
28.10.06
Beiträge
20
Hallo,

wir programmieren Java an der Uni und jetzt soll ich das Script checkstyle verwenden um die Javadoc-Kommentare in meinen Programmen zu überprüfen. Ich verwende zum programmieren xCode, aber irgendwie gelingt es mir damit nicht das Script aufzurufen.

Die Dateien checkstyle-all-4.2.jar und javadoc_checks.xml liegen bei mir in folgendem Verzeichnis:
Code:
~/Library/Java/Extensions/
Ich habe jetzt versucht das Script über den Classpath in der datei .profile einzubinden und zwar wie folgt:
Code:
CLASSPATH=.:~/Java/Extensions/Prog1Tools.zip:~/Java/Extensions/checkstyle-all-4.2.jar:$CLASSPATH;
export CLASSPATH
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Script in xCode aufrufen soll. Auf dem Anleitungsblatt von der Uni ist nur die Einbindung in EJE, das nur unter Windows läuft, erleutert.

• Laden Sie aus dem Ordner Checkstyle im Software-Verzeichnis des Kurses alle Dateien herun-
ter.
• Kopieren Sie die jar-Datei und die xml-Datei in ein Verzeichnis, zum Beispiel
c:\programme\java\checkstyle. Das Verzeichnis wird im folgenden als <DIR> bezeich-
net
• Falls noch nicht geschehen, aktivieren Sie in den EJE-Einstellungen den Full Feature -Modus.
• Öffnen Sie den Konfigurationsdialog für Werkzeuge im Tools -Men ̈u.
• Fügen Sie ein Werkzeug hinzu und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
– Titel: Checkstyle
– Beschreibung: Überprüfung von Javadoc-Kommentaren
– Befehlszeile: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_08\bin\java.exe, falls die Datei ja-
va.exe im angegebenen Verzeichnis existiert.
– Konsolenanwendung: ankreuzen(!)
– Parameter:
-jar <DIR>\checkstyle-all-4.2.jar -c <DIR>\javadoc_checks.xml %p%f
– Arbeitsverzeichnis: %p


Wär klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG Schwabe
 
Zuletzt bearbeitet:

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin Schwabe,

leider kenne ich das von dir genannte Tool nicht und bin auch nicht sicher, ob ich deine Frage so ganz richtig verstanden habe - willst du es aus Xcode einfach per Menü/Tastaturkürzel ausrufen können oder soll es Bestandteil beim 'Builden' sein?

Für Ersteres könntest du es über Xcodes User-Scriptmenü aufrufen - dazu platzierst du einfach ein passendes Shell/Perl/..-Script in /Library/Application\ Support/Apple/Developer\ Tools/Scripts/10-User\ Scripts/
Es gibt dort einige Beispielscripte und/oder du findest auch irgendwo in der Dokumentation was dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

Falls es das zweite sein sollte, da muss ich so spontan leider passen, sorry ...

Daisy