• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Checkliste/Checkboxen mit LaTeX

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Mitglied seit
16.10.05
Beiträge
3.374
Ujujujuju

Wenn man hier rein sieht gibt es ja schon ganz viele LaTeX Theme. (Da sollte man glatt mal ein Unterforum fuer einrichten :p)

Zu meinem Problem
Ich moechte eine Checkliste mit LaTeX erstellen. Wie geht das? Im Dokument selbst kommen noch andere Listen vor. Etwa eine enumerate oder eine itemize.

Thanks.
 

Stefan_K

Morgenduft
Mitglied seit
18.05.07
Beiträge
168
itemize-Umgebung mit Labels

Hallo Zettt,

Du könntest eine itemize-Umgebung an Deine Zwecke anpassen, indem Du deren Labels entsprechend wählst. Zum Beispiel etwa so:
Code:
...
\usepackage{wasysym} % für die benutzten Symbole
...
\begin{itemize}
\item[\Square] offener Punkt
\item[\XBox] angekreuzter Punkt
\item[\CheckedBox] abgehakter Punkt
\end{itemize}
Ich habe jetzt passende Symbole aus dem wasysym-Paket gewählt, sie funktionieren sogar im Textmodus. Es gibt noch mehr ähnliche Symbole, schau mal in die Comprehensive LaTeX Symbol List: ftp://ctan.tug.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf, u.a. die Check Marks von pifont, wasysym, bbding in Abschnitt 5. Dingbats.

Viele Grüße,

Stefan Kottwitz
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Mitglied seit
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke!

Noch nen Zacken cooler ist es fast schon mit ifsym aber danke fuer den Hinweis. Weiss ich wenigstens wo ich anfangen soll :)