• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Checklist für iMac 20"?

No_Idea

Fuji
Registriert
25.08.07
Beiträge
38
Hallo,

gestern kam mein iMac 20" 2,4 Ghz an und ich bin schwer beeindruckt. Sowohl vom Design des iMacs als auch vom OS X (ich bin switcher).
Da es ja viele Klagen über den iMac gibt frage ich mich, ob es eine Art Checklist gibt mit Tests, die man mit seinem iMac machen kann um herauszufinden, ob man ein gutes Modell erwischt hat, oder nicht. (Vor allem wegen des Displays)

Der erste Eindruck vom Display ist sehr gut, es ist das beste, was ich bisher hatte. (Disqualifiziert mich das? ;) ) Ich mag glossy irgendwie, denn ich habe keine Fenster im Rücken.
Beim weißen Startscreen mit dem grauen Apfel in der Mitte ist mir aufgefallen, dass alle 4 Ecken leicht dunkler sind. Liegt das am Blickwinkel oder ist das beim Startbildschirm normal? Denn beim normalen Arbeiten ist mir das nicht aufgefallen....


Danke!
 

Sascha

Meraner
Registriert
05.01.04
Beiträge
226
Der beste Test sind immer noch Deine Augen. Zahlen von irgendwelchen Tests sind irrelevant, so lange es gut aussieht und Du mit dem optischen Eindruck zufrieden bist.

Wenn die Ecken dunkler scheinen, kann das verschiedene Gründe haben, soll aber natürlich nicht so sein. Ich würde zunächst einmal über die Systemsteuerung die verschiedenen Profile ansehen. Diese sind durchaus verschieden. Vielleicht kommt Dir ein anderes Profil farblich entgegen, und vielleicht erledigt sich damit sogar das "Problem" mit den dunklen Ecken.
Und wenn Du ein anderes Profil wählst und nicht so ganz sicher bist, ob denn nicht die Farben "komisch" seien, dann arbeite mal ein, zwei Tage damit. Du wirst sehen, Deine Augen gewöhnen sich schnell daran. Das ist eben nichts, was man allgemeingültig mit Zahlen messen kann.
Erst wenn das alles nicht zu einem befriedigenden Bild (ohne dunkle Ecken) führt, würde ich versuchen, ein eigenes Profil zu erstellen.#

Gruß, Sascha
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also mit dem Pixeltester brauchst du auch deine augen.... das blendet dir dann schöne Farben ein... und du kannst schon kontrollieren ob du tote pixel usw.. hast..
 

No_Idea

Fuji
Registriert
25.08.07
Beiträge
38
Also die Ecken sind ja nicht komplett dunkel, sondern leicht dunkler, als die Mitte des Bildschirms. Der Radius ist auch nur so ca. 7 mm.
Ich teste das heute Abend mal wieder. Denn mir ist das nur beim weißen Startscreen aufgefallen, sonst nicht.
Ich werde es so überprüfen, dass ich ein Fenster in die Ecke und wieder heraus bewege. Dann müsste man ja sehen, ob der Fensterinhalt in der Ecke dunkler wird oder nicht... Hoffentlich liegt es nur am Blickwinkel.

Den Pixeltester probier ich bei der Gelegenheit auch gleich aus, danke für de Tip!
 

No_Idea

Fuji
Registriert
25.08.07
Beiträge
38
Danke für den Link, wildpix! Ich habe alle Farben durchlaufen lassen, soweit kann ich als auch meine Freundin keinen Fehler erkenen.
Das mit den leicht dunkler wirkenden Ecken ist laut meiner Freundin wohl ein biologisches Phänomen, durch den schwarzen Rand bedingt.
Denn wenn ich neben den iMac schau und kurz ins Eck, tritt diese Abdunklung nicht auf...
Ich beobachte es mal die nächsten Tage.

Also ich bin sehr begeistert vom neuen iMac, auch wenn viele darüber schimpfen. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück mit meinem Modell gehabt.

Auch die Tastatur gefällt mir sehr gut, noch habe ich mich kaum vertippr ;) und das Schreibgefühlt ist großartig!
Ja, ich bin vom geplagten Windows-User zum Applejünger geworden, voll und ganz :-D
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Also ich bin sehr begeistert vom neuen iMac, auch wenn viele darüber schimpfen. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück mit meinem Modell gehabt.

Im Internet, spezieln in Foren hört man immer nur vom Negativen! Wieso sollte jemand in ein Forum gehen und dort schreiben das alles ok ist? :) Dazu sind die meisten zu faul. Wenn alles funzt, sind die Leute zufrieden und nehmen es einfach hin.

Gruß, Egbert
 

No_Idea

Fuji
Registriert
25.08.07
Beiträge
38
http://http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Täuschung#Beispiele.23.C3.9Cberbetonung_von_Kontrasten

Bild:Hermann_grid_illusion.svg


Deswegen sehe ich wohl die Ecken des iMacs leicht dunkler...
Laterale Inhibition!