1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chat und DSL

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von meridian62, 14.10.05.

  1. meridian62

    meridian62 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    178
    erst einmal: vom chat habe ich keine ahnung

    nun die problematik: sohnemann hat das chatten entdeckt und ist nun freundlich dabei. ich habe nun das gefühl, dass mein internet entsprechend darunter leidet-
    sprich: lange wartezeiten beim surfen, beim iTunes music store etc....

    bevor ich nun rummeckere: kann es am chat liegen, das alles langsamer wird oder für mich so wirkt

    grundlage: wlan
    mein imac, airport karte
    sohnemann mit windows xp und wireless karte
    router: airport extreme
    dls 6000
     
  2. Egger1000

    Egger1000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    994
    Ähm, nein. V.a. nicht bei 6 Mbit.
    Außer er schiebt beim Chaten mit seinen Komparsen größere Datenmengen bzw. diese öfters hin- und her (Bilder, Videos usw.).
    Worauf ich hinauswill ist, dass wenn z.B. der Seitenaufbau im Browser länger dauert, dann kann es am ausgeschöpften Upload sein.
    Kann auch ein Grund von ständigen FTP-Synchronisationen sein oder sonstiges - im Prinzip alles, was den Upload ohne Beschränkung vollends ausschöpft.
    Entweder begrenzen oder die genaue Ursache ermitteln - gibt nämlich noch andere Möglichkeiten, warum z.B. der Upload max. ausgelastet ist. ;)

    Kann natürlich auch sein, dass bei dir der Empfang bzw. die Signalstärke schwächer geworden ist.

    Gibt noch weitere Ursachen bzw. Möglichkeiten.

    Aber am 'normalen' chatten wird es nicht liegen.

    Oder laufen da multiple Video-Chat-Sessions?
     
  3. meridian62

    meridian62 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    178
    vielen dank für deine hilfe, nein.... er hat keine webcam installiert
    wo könnte ich denn den upload begrenzen?

    ansonsten hast du mir mit deiner antwort den familienzwist fürs wochenende
    erspart ;)

    vielen dank......
     
  4. Egger1000

    Egger1000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    994
    Hm, Upload begrenzen ist so eine Sache.
    Als erstes sollte mal erörtert werden, wer welche Programme laufen lässt, insbesondere geht es hier um Filesharing-Programme.
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin meridian62,

    lösen kann ich dein Problem zwar nicht, aber wie schon geschrieben, der Flaschenhals ist in jedem Fall der Upload. Der Download ist mit 6 Mbit ja großzügig gewählt. Wie viel Upload habt ihr denn? 192 kbit oder 500 kbit? Apple setzt übrigens für einen Video-Chat mit vier Personen eine Leitung mit 384 kbit voraus. Satt der vier Video-Chats könnten auch 10 Audio-Chats geführt werden. Du siehst, da sollte eigentlich jede Menge Luft sein, es sei denn der Sohnemann schiebt da ständig große Dateien rüber. Mit bloßem Tippen kann er den Upload nie und nimmer füllen. Ein anderer Grund könnte sein, dass die WLan-Verbindung nicht so gut ist. 54Mbit sind ja nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Das kann unter Umständen VIEL niedriger liegen. Es gibt Programm die die Empfangsqualität wesentlich detaillierter anzeigen als die paar „grauen Funkwellen“ in der Apple-Menüleiste (wenn Anzeige aktiviert).


    Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen