• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chat und DSL

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
erst einmal: vom chat habe ich keine ahnung

nun die problematik: sohnemann hat das chatten entdeckt und ist nun freundlich dabei. ich habe nun das gefühl, dass mein internet entsprechend darunter leidet-
sprich: lange wartezeiten beim surfen, beim iTunes music store etc....

bevor ich nun rummeckere: kann es am chat liegen, das alles langsamer wird oder für mich so wirkt

grundlage: wlan
mein imac, airport karte
sohnemann mit windows xp und wireless karte
router: airport extreme
dls 6000
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Ähm, nein. V.a. nicht bei 6 Mbit.
Außer er schiebt beim Chaten mit seinen Komparsen größere Datenmengen bzw. diese öfters hin- und her (Bilder, Videos usw.).
Worauf ich hinauswill ist, dass wenn z.B. der Seitenaufbau im Browser länger dauert, dann kann es am ausgeschöpften Upload sein.
Kann auch ein Grund von ständigen FTP-Synchronisationen sein oder sonstiges - im Prinzip alles, was den Upload ohne Beschränkung vollends ausschöpft.
Entweder begrenzen oder die genaue Ursache ermitteln - gibt nämlich noch andere Möglichkeiten, warum z.B. der Upload max. ausgelastet ist. ;)

Kann natürlich auch sein, dass bei dir der Empfang bzw. die Signalstärke schwächer geworden ist.

Gibt noch weitere Ursachen bzw. Möglichkeiten.

Aber am 'normalen' chatten wird es nicht liegen.

Oder laufen da multiple Video-Chat-Sessions?
 

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
vielen dank für deine hilfe, nein.... er hat keine webcam installiert
wo könnte ich denn den upload begrenzen?

ansonsten hast du mir mit deiner antwort den familienzwist fürs wochenende
erspart ;)

vielen dank......
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Hm, Upload begrenzen ist so eine Sache.
Als erstes sollte mal erörtert werden, wer welche Programme laufen lässt, insbesondere geht es hier um Filesharing-Programme.
 

KayHH

Gast
Moin meridian62,

lösen kann ich dein Problem zwar nicht, aber wie schon geschrieben, der Flaschenhals ist in jedem Fall der Upload. Der Download ist mit 6 Mbit ja großzügig gewählt. Wie viel Upload habt ihr denn? 192 kbit oder 500 kbit? Apple setzt übrigens für einen Video-Chat mit vier Personen eine Leitung mit 384 kbit voraus. Satt der vier Video-Chats könnten auch 10 Audio-Chats geführt werden. Du siehst, da sollte eigentlich jede Menge Luft sein, es sei denn der Sohnemann schiebt da ständig große Dateien rüber. Mit bloßem Tippen kann er den Upload nie und nimmer füllen. Ein anderer Grund könnte sein, dass die WLan-Verbindung nicht so gut ist. 54Mbit sind ja nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Das kann unter Umständen VIEL niedriger liegen. Es gibt Programm die die Empfangsqualität wesentlich detaillierter anzeigen als die paar „grauen Funkwellen“ in der Apple-Menüleiste (wenn Anzeige aktiviert).


Gruss KayHH