• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chartattacke der Podcaster

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Die iTunes Hitparade aufgemischt

Heute ist ein großer Tag, zumindest erhoffen sich dies die Podcaster und haben heute dazu aufgerufen einen bestimmten Titel im iTunes Store zu kaufen. Erklärtes Ziel: Der Musikindustrie zeigen, dass die Podcasts durchaus Einfluss auf den Konsumenten haben. So wurde ein Independent Titel ausgewählt der heute von möglichst vielen Leuten gekauft werden soll.

Wer also mitmachen will, sollte also heute einfach die 99 Cent für den Titel "Mine Again" von den Black Labs kaufen (iTunes Link). Die Aktion ist auf heute, den 22.03.2007 begrenzt.

Die Aktion wurde in den USA geboren und unter anderem in Adam Curry's Daily Source Code proklamiert. In wie fern die Charts tatsächlich "manipuliert" werden können und ob der iTunes Store das geeignete Ziel dafür ist, wird sich zeigen. Immerhin ist der Store weltweit in Untergruppen für das jeweilige Land segmentiert und nicht zentral organisiert. Dadurch werden die Charts auf Länderebene individuell gehalten.

Der Blog zur Aktion "Bumrushthecharts" hat weiterführende Informationen zur Aktion (in Englisch). Kauft ihr über letzteren Link das Indie Stück, werden 50 % der Affiliate Erlöse der Scholarshippoints Organisation gespendet.

Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Auch wenn ich mir den Titel jetzt noch nicht angehört habe, aber ich sehe das schon so das Podcasts einen Einfluss haben.
Sie sind ein Medium wie Fernsehen oder Radio, transportieren dadurch eine gewisse Information die sich der Konsument anhört. Macht also ein Podcaster "Werbung" für einen Künstler nehmen die Abonnenten des Casts diesen eher war als andere ohne Podcastauftritt.