1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Character Encoding in PHP / ipctparse / aperture

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von AMacMiniNow, 11.04.07.

  1. Hi,

    ich verwalte und verschlagworte meine Bilder mit Aperture. Für's Web werden sie als pg exportiert. Nun möchte ich via PHP die IPCT Schlüsselwörter lesen - was mir auch gelingt ... allerdings "kommen" die Schlüsselwörter in einem encoding heraus, das mir unbekannt ist. So habe ich statt "Bühne" (was in Aperture auch richtig angezeigt wird) in PHP auf einmal "BuÃà hne". Und ich hab keine Ahnung, wie ich das korrekt konvertiere ... dazu müsste ich das character encoding kennen.

    Weiss jemand rat?

    Danke und lg
     
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Vielleicht ist es MacRoman?
     
  3. Hab ich schon probiert ... leider Nein. Notfalls parse ich das mit einer Regexp raus, aber wenn's leicht geht, möcht' ich gern den saubern weg über das character encoding gehen.
     
  4. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Probier halt im TextWrangler die Kodierungen durch (oder such bei Google ob es eine Spezifikation zu dem Feld und der Kodierung gibt). Sieht nach Multibyte aus, vielleicht UTF-8 oder -16.
     

Diese Seite empfehlen