• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD wird nicht gelesen

  • Ersteller Tobias123
  • Erstellt am

Tobias123

Gast
Hallo!

Bislang konnte ich meine Probleme ja immer mit alten Foren-Einträgen lösen, jetzt muss ich aber selbst mal einen verfassen. (Hab mein PowerBook erst seit nem Monat und vorher nie Apple gehabt).

Folgendes: Als ich die Audio-CD's, die ich mir in der Bibliothek ausgeliehen habe, in den Slot schob, hat mein PowerBook das zwar "gemerkt" - aber er will anscheinend nicht damit arbeiten! iTunes öffnet sich nicht! Und der Icon "CD" erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch.
Neulich gings aber noch (auch mit CD's von der Bibliothek) - was mach ich falsch, oder was könnt ich anders machen?

(Bei Windows hätt ich halt erstmal auf "CD" geklickt bei "Arbeitsplatz" - aber das gibts hier ja nicht o_O)

Vielen Dank,

Tobias :)
 

gococo

Gast
Hi Tobias,

bei einer CD-ROM aus einer öffentlichen Bibliothek, würde ich als erstes vermuten, dass sie beschädigt ist und das Inhaltsverzeichnis der CD nicht gelesen werden kann.

Eine schnelle Kontrolle über verfügbare Medien und Laufwerke hat man über das Festplatten-Dienstprogramm. Wird die CD dort angezeigt, kannst Du sie vieleicht über das Diensprog. mounten?

Ansonsten teste die CD mal in einem anderen CD-Laufwerk und/oder an einem anderen PC. Siehst Du Beschädigungen an der CD-ROM?

Es gibt zwar diverse Tricks, um kleinere Beschädigungen an CDs bzw. DVDs zu bereinigen, jedoch da diese ja nicht Dein Eigentum ist, rate ich Dir davon ab.

Gruß, gococo.
 

Tobias123

Gast
hi gococo,

also, großartig beschädigt sind die cd's eigentlich nicht.. 'n paar kratzer - aber sogar mein Grundig-CD-Player aus den 80ern kann die dinger lesen!!

im festplatten-dienstprogramm stehen, wenn ich die cd einlege:

Festplatten-Beschreibung : MATSHITADVD-R UJ-845E Gesamtkapazität : 632,6 MB (663.318.096 Byte)
Verbindungs-Bus : ATA Schreibrechte : Nur lesen (CD-ROM)
Verbindungs-Typ : Intern Eigenschaften : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
Verbindungs-ID : Gerät 0

UND

Festplatten-Beschreibung : Untitled 0 Gesamtkapazität : 550,8 MB (577.583.104 Byte)
Verbindungs-Bus : ATA Schreibrechte : Nur lesen (CD-ROM)
Verbindungs-Typ : Extern Eigenschaften : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW


Keine Ahnung, was das bedeutet...
Von Euch vielleicht jemand?
 

gococo

Gast
Hallo Tobias,

das bedeuted, dass das OS zumindest erkannt hat, dass sich ein Datenträger im Laufwerk befindet.

In welchem der beiden Laufwerke hast Du die CD eingelegt?
Wird, ähnlich wie bei den HDs, eine verfügbare Partition mit einem Mount-Point unter dem Device angezeigt?

Gruß, gococo
 

Tobias123

Gast
hallo gococo!

ob eine verfügbare Partition mit einem Mount-Point unter dem Device angezeigt wird?
das waren jetzt gleich drei fremdwörter auf einmal o_O
tut mir leid! also von einem "mount-point" steht da jedenfalls gar nichts!

und nu?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Eventuell mal in die Systemeinstellungen-CD/DVD (apple-Menue) sehen, könnte ja auch einfach "Beim Einlegen einer Musik-CD: Keine Aktion" ausgewählt sein.
 

Tobias123

Gast
na ja ... also wie gesagt, in meinem grundig-cd-player aus den 80ern laufen die cd's einwandfrei!

inzwischen hab ich übrigens herausgefunden, dass er überhaupt keien einzige audio-cd mehr liest! selbst nicht eigene von mir, die früher einwandfrei liefen!! beschädigt sind die nicht!

zu CWS' idee... ne - so weit war ich natürlich schon - daran liegts nicht!
selbst wenn ich ein finder-fenster öffne, zeigt's die CD nicht an!!

und wenn's am kopierschutz liegen sollte, sollte mein powerbook doch dennoch wenigstens anzeigen, dass ne cd im laufwerk ist (was er im festplattendienstprogramm ja auch macht).

glaube aber nicht, dass es daran liegt... wie gesagt, gestern liefen die cd's ja auch noch!

und nu? :-c
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Betrifft es nur Musik-CD oder mountet er CD und DVD grundsätzlich nicht? Also z.B. Programm oder Daten CD?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Tobias123 schrieb:
und wenn's am kopierschutz liegen sollte, sollte mein powerbook doch dennoch wenigstens anzeigen, dass ne cd im laufwerk ist (was er im festplattendienstprogramm ja auch macht).

Nee, das tut es eben nicht. Also das Volume auf den Schreibtisch mounten, meine ich. Im Festplattendienstprogramm siehst du die Laufwerke und Medien, im Finder werden sie aber quasi "in die Odner-Struktur eingeklinkt", und wenn nicht lesbar, dann geht das eben nicht.
Bei den wenigen kopiergeschützten CDs die mir versehentlich in's Haus kamen, verhielt es sich genau wie von dir beschrieben.
 

gococo

Gast
Schau mal im Finder > Einstellungen > Allgemein, ob CDs, DVDs ... angezeigt werden dürfen?
 

Tobias123

Gast
So, hab geschaut! CD's dürfen angezeigt werden, jo! DVD's also auch...

wenn ich ne DVD einlege, zeigt's die im festplatten-dienstprogramm auch an!!

aber wenn ich dann den DVD Player öffne (was ja eigentlich von selbst passieren sollte) steht da auch: Keine DVD ist verfügbar!

Langsam mach ich mir Sorgen!!

Vom Festplatten-Dienstprogramm auf den Schreibtisch mounten: Fehlanzeige, geht nicht!

Daten-CD's nimmt er auch nicht mehr, wie ich grade ausprobiert habe... was is denn los - ich hab doch nichts verstellt!!
 

gococo

Gast
Hi dagobert,

schon mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder einem anderen Tool die Rechte überprüft bzw. repariert?
 

Tobias123

Gast
wieso denn "dagobert"? :)

rechte überprüfen? der button is grau unterlegt - kann ich nicht draufklicken..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tobias123 schrieb:
Daten-CD's nimmt er auch nicht mehr, wie ich grade ausprobiert habe... was is denn los - ich hab doch nichts verstellt!!
So mancher "Kopierschutz" greift direkt in die Firmware des Laufwerks ein und kann es *ziemlich* aus dem Tritt bringen.

(Es ist ausserhalb der Reichweite von Apple das Verhalten zu ändern, darauf hat nur der Laufwerkshersteller Einfluss. Da das die gleichen Unternehmen sind, die auch kopiergeschützte Medien vertreiben, solltest du mit Abhilfe nicht rechnen.)

Bei besonders hartnäckigen "Shields" kann es nach dem Einlegen einer solchen "Un-CD" notwendig werden, das Laufwerk einige Minuten komplett stromlos zu halten, um es wieder in Gang zu setzen.
Das geht bei PowerBooks nur, wenn du das Netzteil absteckst und die Akkus ca. 5 Minuten entfernst.
Hilft auch das nicht - ist es wohl einfach kaputt.
 

gococo

Gast
Hi Tobias,

hatte nur nebenan noch für "dagobert" gepostet, daher die Verwechslung.

I'm sorry!

Du hast aber schon Admin-Rechte auf Deinem Mac oder?

Mit Applejack hast Du eine relative einfache Möglichkeit im Single User Mode evtl. Reparaturen an Deinem System vorzunehmen (Caches, Swap-Files werden gelöscht, Rechte überprüft und repariert usw).
Nach der Installation musst Deinen Mac mit gedrückter Tastenkombination "Befehl+S" neu starten (Solange gedrückt halten, bis Dir die Konsole erste UNIX-Meldungen anzeigt). Nach dem Bootvorgang "applejack" eingeben und Du wirst durch die Rutine bis zum Reboot geführt. Nach dem Neustart fährt standardmäßig wieder Mac OS X mit der GUI hoch, der Bootvorgang wir allerdings sichtbar länger dauern. Es werden die notwendigen Infos wieder in den Cache geschrieben.

… danach mal schauen ab die Reparaturen am System zu etwas geholfen haben.

Gruß, gococo
 

Tobias123

Gast
Hey Gococo!

Hab mir Apple-Jack runtergeladen und laufen lassen, UND:
Zieh mir grade "Queen - Made in Heaven" in mein iTunes-Archiv!! :)
Es funzt wieder!

Tausend Dank!!
:)

Tobias
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Abgesehen davon, daß die Dinger CDs heißen und nicht "CD's" (wofür soll denn hier das Apostroph als Auslassungzeichen stehen?), ist das, was Du tust bzw. getan hast, Raubkopieren. Es sei denn, auf der CD aus der öffentlichen Bibliothek steht explizit drauf "kopier mich!" oder sinngemäß. Gerade bei einer mit Steuergeldern finanzierten öffentlichen Bibliothek ist ein Mißbrauch alles andere als schön.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
*Thread rauskram*

Hallo allerseits! :)

Seit einiger Zeit habe ich ein verwandtes Problem: DVDs, welche vorher normal abgespielt werden konnten, werden nach dem Einlegen nicht mehr im Finder oder auf dem Desktop angezeigt – und DVD Player kann sie nicht abspielen.

Dasselbe tritt manchmal mit DMGs auf: Doppelklick auf ein DMG, kein Laufwerk im Finder. Dürfte also kein Laufwerkproblem sein.

Das Komische daran: Die eingelegten DVDs / doppelgeklickten DMGs werden im Terminal unter /Volumes/ angezeigt und können auch durchforstet werden – sie stehen einfach nicht im Finder zur Verfügung.

Switche ich zu meinem Admin-User (fast user switching), werden die DMGs und DVDs anstandslos gemountet. Switche ich zurück zu meinem Normal-User, sind sie weg. Nach einem Reboot klappt es auch wieder mit dem „normalen“ User …

Finder restarten bringt nichts, übrigens.

Scheint also wohl etwas mit meinem Userprofil im Argen zu sein, aber wo mit Suchen anfangen? Kann AppleJack auch mit FileVault-Partitionen umgehen? Oder werden nur die System-Caches gelöscht? Gibt es einen Dienst oder Daemon, der im Hintergrund die gemounteten Laufwerke in den Finder einklickt (einklicken sollte), und kann ich den von Hand neustarten?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

P. S. Ich habe natürlich auch schon alles mögliche aus dem Autostart geschmissen, z. B. Growl und HardwareGrowler.