CD-ROM XA ? wird halt nicht erkannt – help!

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Von einem Kunden haben wir CD-ROM's bekommen, die bei uns weder unter OS 9 (der Finder will sie initialisieren) noch unter OS X (werden nur vom Festplattendienstprogramm erkannt)gelesen. Toast Titanium sagt mir, es ist kein Datenträger aber eine CD-ROM XA??
Der Kunde arbeitet unter Windows XP und ebenfalls mit Toast (sagt er – gibt es Toast eigentlich für Windows?)
Was können wir tun? Wir benötigen die Daten des Kunden dringend und er hat uns schon ein zweites Mal die Daten neu "gebrannt". Ich mag ihn nicht noch einmal anrufen…

Gruß
der BAXX
 

supermario

Gast
Re: CD-ROM XA ? wird halt nicht erkannt - help!

BAXX schrieb:
Von einem Kunden haben wir CD-ROM's bekommen, die bei uns weder unter OS 9 (der Finder will sie initialisieren) noch unter OS X (werden nur vom Festplattendienstprogramm erkannt)gelesen. Toast Titanium sagt mir, es ist kein Datenträger aber eine CD-ROM XA??
Der Kunde arbeitet unter Windows XP und ebenfalls mit Toast (sagt er - gibt es Toast eigentlich für Windows?)
Was können wir tun? Wir benötigen die Daten des Kunden dringend und er hat uns schon ein zweites Mal die Daten neu "gebrannt". Ich mag ihn nicht noch einmal anrufen...

Gruß
der BAXX
toast gibts nicht für windows...roxio der hersteller bietet aber ähnliche software für win an. wenn ich das richtig verstehe habt ihr keine alte dose rumstehen? habt ihr das ganze schon an mehreren mac's probiert? manchmal ist ein laufwerk empfindlicher als das andere...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Re: CD-ROM XA ? wird halt nicht erkannt - help!

Vermutlich het der Kunde die CD einfach im Explorer gebrannt, also Dateien in Fenster ziehen und "gut" is... Er soll sie halt mal mit einem richtigen Brennprogramm brennen, Nero, oder was auch immer es unter Windows gibt (Toast jedenfalls nicht :p)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Re: CD-ROM XA ? wird halt nicht erkannt - help!

Thanks Leute. So eben haben wir mit Hilfe einer Uraltsystemerweiterung "NakamishiCD" die CD's lesbar bekommen…
Morgen wird dem Kunden aber mal der Kopf gewaschen! Schertz, aber so teure Daten – Arbeitszeit…