CD-Rom/DVD Laufwerk PISMO

  • Ersteller Schnarchkasper
  • Erstellt am

Schnarchkasper

Gast
Wer kann mir helfen: Ich habe einen altes Powerbook G3 Pismo erstanden und Mac OS X 10.3.9. installiert. Seither (oder schon beim Vorbesitzer?) kann das Laufwerk erst nur sehr schlecht inzwischen gar keine mehr CDs erkennen. Er ächzt rum und dann passiert gar nichts. ABER DVDs liest er einwandfrei ohne Stolpern o.ä.! Hat jemand einen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen muss? Sind das unterschiedliche Leseköpfe? Ist das Laufwerk kaputt, oder lieggt es eher am fehlenden Treiber?
Bitte um Tipps!
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Das gleiche Problem hatte und hab ich auch. Du hast wohl ein LG Laufwerk erwischt. Is ein Serienproblem von den Teilen. Das erste Laufwerk hatte Apple noch als Garantiefall getauscht, aber das Austauschlaufwerk hat jetzt schon sein Jahren das gleiche Problem...

CU Jan ;)
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
hat jemand ahnung von der komatibilität der laufwerke??
(welche passen in ein PB G3 pismo), was ibooks g4/4 und PB g4 angehen ?
lg und danke
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das Wechseln des Laufwerkes beim Pismo ist ja nicht schwierig, da nur das rausnehmbare Modul geöffnet und ein neues Laufwerk eingesetzt werden muss, geht ja alles mit Feinmechanikerschraubendrehern, die neue Laufwerksblende sollte auch schwarz sein damit es nicht blöd aussieht.

Ich habe in meinem Pismo ein Toshiba Combolaufwerk aus der SD-Serie drin, sollte Master oder Cable select (firmwareseitig) gejumpert sein.
In ein Clamshell hatte ich mal ein DVD Brenner NEC DVD/RW ND-7550A eingebaut, das ND6500A Modell sollte ebenfalls auch in einem Pismo funzen (Master/Cable select)
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
hat jemand genaue laufwerksbezeichnungen, die schon erfolgreich im pismo getestet wurden?
ist das pismo mit dem toshiba SD** (?) bootfähig gewesen?..konnte man mit toast brennen und verstand es mit itunes umzugehen?
grüße und danke
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Mittlerweile reagiert mein Laufwerk gar nicht mehr -
sprich es geht gar nicht erst auf - !?
hat jemand eine loesung?

habe bereits herausgenommen etc

vg und danke
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
In der Bucht ein Neues Gebrauchtes kaufen. Reparieren ist selten billig und meistens unnütz.