CD-Laufwerk deaktivieren

seb06

Gast
Im CD-Laufwerk meines Powerbooks hat sich leider eine CD verklemmt. Bis ich die Zeit habe, das Ding auszubauen würde ich gerne das Laufwerk ersteinmal nur deaktivieren, damit es nicht bei jedem Starten wieder anläuft und entsprechend laute/ungesunde Geräusche macht..

Geht das irgendwie?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hast Du mal versucht, beim starten die "Maus" Taste gedrückt zu halten?

Das wirft eigentlich so ziemlich jede CD wieder aus.
Ansonsten kannst Du einmal GANZ VORSICHTIG, Dich mit einer Büroklammer im Laufwerksschacht umsehen. Da gibt es evtl. ein kleines Loch, um das Laufwerk mechanisch zu entriegeln.
 

KayHH

Gast
Auf der rechten Seite in den Slot-In-Laufwerken ist etwas versteckt ein kleiner Taster zum Notauswurf angebracht. Einfach mal ein wenig mit einem Zahnstocher probieren. Bei den Laufwerken mit Schublade gibt es das zuvor von seb06 erwähnte Loch, dort führt eine Büroklammer zum Erfolg. Gruss KayHH
 

seb06

Gast
Nein, ich habe ein Alu-Powerbook, da gibt es keinen Notauswurf..
Wie gesagt, ich habe die Hoffnung aufgegeben, die CD noch rauszubekommen, möchte jetzt aber verhindern, dass er ständig versucht, die verklemtme CD auszuwerfen, was ziemlichen Lärm macht... Es muss doch irgendwie ne Möglichkeit geben, das Laufwerk temporär still zu legen?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
probiere einmal über die Openfirmware den CD-Auswurf zu wagen. Dort wird ein Lesen der CD umgangen und der rigorse mechanische Auswurf in Gang gesetzt.

dazu müsstest du nach dem Start-Gong Befehlstaste-Wahltaste-O-F (in Apple-Deutsch drücken) dabei ist die Befehlstaste die Apfel-Taste und die Wahltaste die Alt-Taste.

Dann bist du in der openfirmware und gibst dort mal "eject cd" ein. Vielleicht klappt das ja. Sonst gab es bei den Ti-Books auf jeden Fall die Möglichkeit.

Sonst hab ich auch nur den folgenden Artikel von Apple gefunden mit deren Nottaste, die rechts sein soll. Aber muss eben auch bei laufenden Betrieb betastet werden.
 

seb06

Gast
danke für die ganzen tipps, aber wie gesagt, habe ich alles schon versucht..
Und den Notauswurf gibts bei den TiBooks, aber jedenfalls nicht bei meinem 12"-AluBook..

Was ich also suche, ist erstmal eine Möglichkeit, das Laufwerk still zu legen..
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
hast du schon versucht, neuzustarten und beim starten "e" oder maustaste gedrückt zu halten? funktionert bei meinem alu immer wenn die cd hängt..
 

seb06

Gast
Hab jetzt mit nem Küchenmesser und viel Gewalt zumindest die CD rausbekommen.. aber jetzt trau ich mich erstmal nicht, wieder eine reinzuschieben, sonst fängt das ganze Theater wieder von vorne an ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
aua ;)
werf doch einfach einen Rohling rein und teste es dann aus. Wenn der Rohling da drin rumgerattert wird, ist das Laufwerk so oder so Schrott und reif für einen Austausch.

Ich würde nur keine teure CD mehr reinpacken :innocent:
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
warum das? nu haste doch praktische erfahrung mit deinem küchenmesser :)