• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cd/dvd leseproblem im neuesten pb

  • Ersteller Pantani
  • Erstellt am

Pantani

Gast
moin,
mein superdrive MATSHITADVD-R UJ-846 in pw der neuesten baureihe liest unverständlicher weise nicht die (zugegeben) stark zerkratzte "laurie anderson" audio-cd aus der hiesigen bücherei, die auf meinem 15 jahre alten standalone cd-player locker läuft; noch die vollkommen unzerkratzte dvd aus dem hause harry s. morgan, die nur inhaltliche kratzer aufweist...

gibt´s ideen, erklärungen, etc.

ich bedanke mich
pantani
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
moin,
kann ich mir auch nicht erklären warum die cd nicht auf dem Powerbook läuft aber auf dem 15 Jahre älterem Cd Player schon. Liegt sicherlich am Laser vom Laufwerk. Dieses Problem hatte ich auch schon mal, mein iBook konnte eine Audio Cd ohne Probleme abspielen mein Laufwerk am Pc konnte sie nicht abspielen.
Harry S. Morgan, der Name kommt mir irgendwie bekannt vor....... :innocent:
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Pantani
Willkommen bei Apfeltalk :)
Ich denk mal das der Laser vom Superdrive einfach empfindlicher ist als ein "hornalter" nur Audio Player. o_O
Bei der zerkratzten CD würde ich das schon durchgehen lassen. Aber sonst sollte das Laufwerk schon alles lesen. Mein iBook mit Kombilaufwerk hat bis alles gefressen.
Ich würde aber auch keine "Schrott" CD in das Laufwerk schieben.

Gruß Kuh-Bernd
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hab manchmal ein ähnliches Problem, dass der Mac DVD Player selbst erstellte DVDs (KEINE RAUBKOPIEN) also Privatvideos etc nicht abspielt. Die DVD wurde sogar auf dem selben Rechner mit iDVD erstellt. Da hilft dann aber vlc oder XinePlayer
 

Pantani

Gast
moin,
erstmal vielen dank für die antworten. alle ratschläge wurden ausprobiert, aber kein erfolg in sicht...auch kurz-freezen brachte keine abhilfe.
das laufwerk örgelt ca. 30 sec. rum und schmeisst dann cd/dvd wieder aus. auch vlc/xpline konnten da nichts machen.
sei´s drum.
Ich danke Euch und wünsche allen einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr.

ciao e grazie
pantani
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
War mal eine mehr oder weniger stark veschmutzte CD/DVD im Laufwerk?
Die könnte die Linse verschmutzt haben und diese liest dann manche Sachen nicht mehr.