• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD/DVD Brennen - HARDWARE ERROR

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hi,

ich bekomm waehrend des Brennvorgangs von DVD's mit Titanium 7 immer einen Hardware Error mit folgender Meldung:

The drive reported an error:
Sense Key = HARDWARE ERROR
Sense Code = 0x03, 0x01

Rohlinge sind meist DVD+R.

Hat jemand ne Idee was da falsch sein koennte?

Hardware: PowerBook 17", Laufwerk ist ein MATSHITADVD-R UJ-835E

Danke
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ist meist der Rohling, mal Marke wechseln, diese Fehler hatte ich auch
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Stell einfach mal bei Toast ne langsamere Brenngeschwindigkeit ein. So ein Fehler kann viele Ursachen haben. Oft sind Rohlinge mit geringer Qualität schuld. Dann kann es sein, dass, wenn der Datenstrom mal abreißt (Buffer underrun), der Brenner nicht mher richtig an der Stelle ansetzten kann und den Brennvorgang abbricht. Es kann sein das der Fehler mit dem Disk Utility nicht auftritt, weil das eine andere Strategie benutzt um einen Abriss des Datenstroms zu vermeiden. Manchmal kann das aber auch ein Indiz für eine Ermüdung der Laserdiode im Brenner sein. Wenn sich die Symptome häufen sollten, müsste der Brenner irgendwann ausgetauscht werden.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
die sony dvd+r laufen super mit diesem laufwerk!