• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD-Brenner in iBook G3 nachrüsten - aber wie??

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Hallo!

Ich besitze seit kurzem ein iBook G3 700 mit einem CD-Laufwerk. Da ich aber gerne meine iTunes-Dateien auf CD brennen würde will ich einen CD-Brenner nachrüsten, vielleicht sogar ein DVD-Brenner... hat das schonmal wer gemacht? Ist das sehr kompliziert?

Welches Laufwerk kann ich dafür nehmen? Bei eBay werden auch viele mit Slot-In angeboten, aber die werden wohl nicht passen, oder??
 

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Ne ist ganz einfach, ehrlich!

Hab auch noch ein iBook G3 700 und hab das gleiche letztes Jahr gemacht!
Kauf dir bei ebay ein stinknormales slimeline Laufwerk für ein Notebook, gebraucht oder neu mußt du wissen!
Würde allerdings keinen allzu flotten DVD Brenner nehmen weil ich glaube das System gibt wenn überhaupt gerade mal genug Rechenleistung für 2-fach DVD Brennen her.

Schau dir die Anleitungen unter http://www.pbfixit.com an, kauf dir nen kleinen Schraubendreher im Baumarkt und bau das neue Laufwerrk ein.

Danach kannst du dir kostenlos im Internet das Programm Patchburn herunterladen mit dem es dann auch möglich ist mit einem nicht orginalen Apple Laufwerk über iTunes oder andere Programme CDs bzw DVDs zu brennen.

Ist ganz leicht und die Anleitung ist super! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße Patrick!
 

Fahim

Gast
Wollte den Thread mal hoch holen...

Eine Frage: Wenn wirklich jedes stinknormale slimline Laufwerk passt, wie macht man das mit der Laufwerksblende? Kleben?
Sollte nicht jedes passen wäre es nett wenn jemand einige Beispielmodelle nennen könnte.
Vielen Dank im Voraus