• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD-Brenner in G4 einbauen

  • Ersteller gutekunst design
  • Erstellt am

gutekunst design

Gast
Mein alter G4 (erste Generation) hat serienmässig kein CD-Brenner.

Was will ich:
Ich will ein CD-Brenner in meinen Mac einbauen

Was habe ich getan:
Ich hab das bestehende Gerät ausgebaut und den Brenner eingebaut.

Was erwarte ich:
Ich erwarte das, wenn ich den Mac einschalte er das Gerät automatisch erkennt.

Was passiert:
Nicht, der Mac läst sich nicht starten.

Was mach ich falsch...?
gutekunst-design braucht deine hilfe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ist das Teil richtig gejumpert?

Gruß Stefan
 

gutekunst design

Gast
Ich versuche etwas leiser zu schreien :)

Es ist ein CD-RW Drive (liteonit.com.tw) irgend ein noname marke

Zum G4:

PowerMac*G4 Yikes, der ursprüngliche G4 400 MHz ZIF Prozessor wurde allerdings gegen einen 500 MHz G3 ausgetauscht, war und ist für einige Applikationen die schnellere Variante. Grafikkarte ist auch nicht original, sonderen eine 3dfx Voodoo 2000.

Die ATI Radeon 9200 PCI Grafikkarte aus meiner anderen Auktion würde optimal passen...

440 Mb Ram, 20 Gb*plus 30 Gb*Festplatten, 24x CD-Rom, 2 x FireWire (wovon einer nicht immer funktioniert), USB etc. OS 9.2, ohne Tastatur, so wie auf den Bildern. Alle Funktionen und Anschlüsse sind in Ordnung.
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
hast du, wie stk angemerkt hat, schon mal den Jumper überprüft. Da war irgendwas mit CS (Cable-Select) und Master-Betrieb... Ich hab leider aktuell keinen PowerMac mehr dastehen, an dem ich nachschauen könnte... Sollte aber kein Problem sein es auszuprobieren. Am Laufwerk sollten drei Jumperstellungen möglich sein, die sind meistens mit CS, MA und SL gekennzeichnet. Versuch da mal CS oder MA ...
 

gutekunst design

Gast
Das werd ich versuchen.
Überigens. Ist es möglich am Laufenden Gerät herumzubasteln? oder muss ich den Kasten immer ausschalten.

Für den Spezialist bestimmt eine blöde Frage...

_________________________________

Naja, Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
gutekunst design schrieb:
Das werd ich versuchen.
Überigens. Ist es möglich am Laufenden Gerät herumzubasteln? oder muss ich den Kasten immer ausschalten.

Auf jeden Fall ausschalten! Was Du ungefährdet machen kannst ist die Klappe offenlassen im laufenden (Test)Betrieb.

Gruß Stefan