1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CD-Brenner in G4 einbauen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von gutekunst design, 27.09.05.

  1. Mein alter G4 (erste Generation) hat serienmässig kein CD-Brenner.

    Was will ich:
    Ich will ein CD-Brenner in meinen Mac einbauen

    Was habe ich getan:
    Ich hab das bestehende Gerät ausgebaut und den Brenner eingebaut.

    Was erwarte ich:
    Ich erwarte das, wenn ich den Mac einschalte er das Gerät automatisch erkennt.

    Was passiert:
    Nicht, der Mac läst sich nicht starten.

    Was mach ich falsch...?
    gutekunst-design braucht deine hilfe
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ist das Teil richtig gejumpert?

    Gruß Stefan
     
  3. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Du schreist zu laut o_O

    Im Ernst:
    - Welcher G4
    - Welcher Brenner
    - Welches Interface
     
  4. Ich versuche etwas leiser zu schreien :)

    Es ist ein CD-RW Drive (liteonit.com.tw) irgend ein noname marke

    Zum G4:

    PowerMac*G4 Yikes, der ursprüngliche G4 400 MHz ZIF Prozessor wurde allerdings gegen einen 500 MHz G3 ausgetauscht, war und ist für einige Applikationen die schnellere Variante. Grafikkarte ist auch nicht original, sonderen eine 3dfx Voodoo 2000.

    Die ATI Radeon 9200 PCI Grafikkarte aus meiner anderen Auktion würde optimal passen...

    440 Mb Ram, 20 Gb*plus 30 Gb*Festplatten, 24x CD-Rom, 2 x FireWire (wovon einer nicht immer funktioniert), USB etc. OS 9.2, ohne Tastatur, so wie auf den Bildern. Alle Funktionen und Anschlüsse sind in Ordnung.
     
  5. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    hast du, wie stk angemerkt hat, schon mal den Jumper überprüft. Da war irgendwas mit CS (Cable-Select) und Master-Betrieb... Ich hab leider aktuell keinen PowerMac mehr dastehen, an dem ich nachschauen könnte... Sollte aber kein Problem sein es auszuprobieren. Am Laufwerk sollten drei Jumperstellungen möglich sein, die sind meistens mit CS, MA und SL gekennzeichnet. Versuch da mal CS oder MA ...
     
  6. Das werd ich versuchen.
    Überigens. Ist es möglich am Laufenden Gerät herumzubasteln? oder muss ich den Kasten immer ausschalten.

    Für den Spezialist bestimmt eine blöde Frage...

    _________________________________

    Naja, Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
     
    #6 gutekunst design, 29.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.05
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,
    Auf jeden Fall ausschalten! Was Du ungefährdet machen kannst ist die Klappe offenlassen im laufenden (Test)Betrieb.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen