• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD auswerfen

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi

Hin und wieder habe ich das Problem das mein Mac mir gebrannte CD's die defekt sind nicht mehr auswirft. Ich hab mal einen Befehl gefunden mit dem man das über den Terminal machen kann. Leider finde ich diesen Befehl nicht mehr. Kennt ihn einer von euch?

Hab auch schon einiges Versucht:

FloMac:/Volumes root# hdiutil eject /dev/disk0s3
hdiutil: couldn't unmount "disk0" - Fehler 49153
FloMac:/Volumes root# hdiutil detach -force disk0s3
hdiutil: couldn't unmount "disk0" - Fehler 49153
FloMac:/Volumes root# df -l
Filesystem 512-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 156039264 140788072 14739192 91% /
FloMac:/Volumes root# disktool -e disk0s3
disk0s3 device will attempt to be ejected ...
***Notifications Complete for type 1
***Responding yes to unmount - disk0s3
***Disk NOT Unmounted('disk0s3'), errorCode(16), dissenter(-1)
***Disk NOT Unmounted('disk0'), errorCode(16), dissenter(-1)
*** Call Failed disk0, 4, 16 ***
FloMac:/Volumes root#

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

roYal.TS

Gast
hi,

drutil tray open/close
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andi*h

Gast
hello,

hier ist mal ein auszug den ich bei "mac os x hints" gefunden habe. da ich vom terminal aber nicht so die ahnung habe weiß ich nicht ob's das richtige für dich ist (alle angaben also ohne gewähr ;))

lass dir mit:
diskutil -l
anzeigen über welches Devicefile das Gerät angesprochen wird.
/dev/disk<xyz>

danach:

lsof | grep "/dev/disk<xyz>"

Oder ein Prozess hält ein File auf dem Medium :

mount

zeigt dir die Bezeichnungen der Mountpionts an.

lsof | grep -i <Mountpoint>

Oder mit diskutil die DVD nochmal mounten und dann auswerfen
mounten:
diskutil -m /dev/disk<xyz>
eject
diskutil -e /dev/disk<xyz>

nachtrag:
royal's vorschlag scheint mir aber doch irgendwie "schicker" zu sein..

lg, andi
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi

Also roYal.TS's Vorschlag hat nichts gebracht. CD kurz angelaufen und das war's.

Was du geschrieben hast Andi habe ich nicht ganz umsetzen können. Nur den letzten Punkt mit dem Ergebnis:

FloMac:/Volumes root# diskutil mount /dev/disk0s3
Volume /dev/disk0s3 mounted
FloMac:/Volumes root# diskutil eject /dev/disk0s3
Volume failed to eject
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Mit dem Terminal habe ich es nicht hinbekommen. Hab dann einen Neustart gemacht und die Maustaste gedrückt gehalten, dass hat funktioniert.

Danke noch mal für eure schnellen Antworten!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Spirit schrieb:
FloMac:/Volumes root# hdiutil eject /dev/disk0s3
hdiutil: couldn't unmount "disk0" - Fehler 49153
FloMac:/Volumes root# df -l
Filesystem 512-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 156039264 140788072 14739192 91% /

Das kann doch nicht funktionieren. Da steht, daß disk0s3 auf "/" gemountet ist. Es ist also die Systempartition und somit deine Festplatte. Und die kannst du weder auswerfen (nette Vorstellung ;), noch unmounten (denn das würde den Teppich unter den Füßen wegziehen).
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
und wie hätte es dann gehört?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Normalerweise benutzt man das schon erwähnte drutil.

drutil eject (in der einfachsten Form mit nur einem Laufwerk)

Ich habe aber keine kaputte CD zur Hand um zu testen, ob es in so einem Fall Probleme gibt.

Versuch es doch mal und sag bescheid, hilft vielleicht dem nächsten mit diesem Problem.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Nogger schrieb:
Normalerweise benutzt man das schon erwähnte drutil.

drutil eject (in der einfachsten Form mit nur einem Laufwerk)

Hi nogger,

kommt auch noch darauf an, was Spirit für ein Laufwerk hat. Vielleicht hatte er ja seine CD in einem Nicht-'burnable device' festhängen - soll's ja noch geben ... Dann kannst du es mit drutil probieren, solange du willst ;)

Grüße,

Daisy
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Tatsache :)

Dann kommt es drauf an, ob das System die CD überhaupt sieht. Mit einer leeren CD sieht es bei mir so aus:

Code:
$ disktool -l
***Disk Appeared ('disk1',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk0',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk0s1',Mountpoint = '', fsType = '', volName = '')
***Disk Appeared ('disk0s3',Mountpoint = '/', fsType = 'hfs', volName = 'Macintosh HD')

disk0 ist also die Festplatte und disk1 die CD. Auswerfen dann disktool -e

Code:
$ disktool -e disk1
disk1 device will attempt to be ejected ...
***Notifications Complete for type 1
***Disk Unmounted('disk1')
***Notifications Complete for type 4
***Responding yes to eject - disk1
***Disk Ejected('disk1')
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Bei mir hats gerade mit "drutil tray open/close" geklappt. Fehlgebrannte DVD wollte ich mal anschauen, sehen, was überhaupt drauf war..

Danke roYal.TS