• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CCC oder Disk Utility?

Benji

Gast
Hallo zusammen,

sicherlich wurde das schon zigfach gefragt, hab aber auch mit der Suche noch keine befriedigende Antwort bekommen.
Meine Platte hat zwei Partitionen: eine fürs System, die andere für Nutzerdaten. Ich möchte nun allein von der Systempartition ein bootbares Backup machen, welches ich problemlos auch auf andere Macs aufspielen kann. Nehm ich dazu besser den Carbon Copy Cloner oder das Mac eigene Festplatten-Image-Tool?

Danke für jede Antwort
Grüßles
Benji
 

JuliaB

Gast
Nimm nur das Dienstprogramm, aber starte von der System-DVD. Das laufende System kopiert sich ungern selbst.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
JuliaB schrieb:
Das laufende System kopiert sich ungern selbst.

ui, aber ich mache ständig backups meiner internen hd samt system mit ccc.
habe ich jetzt ein problem?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe mein system noch nie vom backup gebootet. deshalb kann ich zu problemen nichts sagen. könnt Ihr mir bekannte probleme nennen?
 

Benji

Gast
Hi,
Ich hab auf meiner externen Platte, auf der ich die Backups ablegen möchte, Panther aufgespielt und starte dann von dort aus. Ich hab bisher übrigens nur gesichert, aber noch nie ein Backup wieder zurück gespielt, weiß also noch gar nicht wie das geht :-D

Grüßles
Benji

PS: groove-i.d, ich soll die viele Grüße von Stevie1 ausrichten ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
danke für die grüße benji. gerne zurück an steve!

an alle:
warum ist das backuppen vom laufenden system so haarig?
 

Deleted member 3014

Gast
Ich kann euch auch SuperDuper empfehlen. Es arbeitet ähnlich wie CCC, bietet jedoch die Möglichkeit einer Art Inkrementellen Backups. Dadurch bist Du ab der 2. Sicherung schneller!

Schöne Grüße

Andre
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Sputnik schrieb:
Ich kann euch auch SuperDuper empfehlen. Es arbeitet ähnlich wie CCC, bietet jedoch die Möglichkeit einer Art Inkrementellen Backups. Dadurch bist Du ab der 2. Sicherung schneller!

Schöne Grüße

Andre

Das macht doch CCC aber auch? ich wähle "aktualisieren" aus und dann dauert das Backup nur noch ca. 10 min anstatt beim ersten Mal über eine Stunde.

Oder habe ich da was falsch verstanden???
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3014

Deleted member 3014

Gast
Ohhh... mal wieder etwas dazu gelernt! :-[
 

Benji

Gast
Hallöle,
also superduper wurde mir mittlerweile auch empfohlen, aber bringt mir im Gegensatz zum Festplattendienstprogramm (FDP) und zum CCC nicht wirklich genug Vorteile, damit sich die 20 Euro (oder warens Dollar?)-Investition lohnt. Hab mittlerweile auch erfolgreich ein Backup mit dem FDP zurückgespielt...is ja Kindergarten :-D. Ihr könnt stolz auf mich sein ;)

Grüßles
Benji