• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carbon & XCode

  • Ersteller enrico_zimmer
  • Erstellt am

enrico_zimmer

Gast
Tach alle miteinander!

Ich habe mal eine Frage zur Carbonprogrammierung und XCode. Weiss zufaellig jemand, wie man am besten den wert einer variable ausgibt (evtl. mit drawstring-function, das ist aber nur fuer integer variablen)? Ich moechte aber mein "window" updaten, das heisste, den geschrieben text loeschen und dann neue variablenwerte ausgeben..

vielen dank schon im voraus fuer die muehe
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

Anstatt DrawString kann man auch zB die Beschriftung eines Labels benutzen.

DrawString bezieht sich stets auf Strings. Man muss den Wert also vorher umwandeln und dann den String ausgeben. Wie das geht ist auch eine Frage der Programmiersprache. Pascal kennt beispielsweise die Funktionen

PROCEDURE StringToNum(theString: Str255; VAR theNum: LONGINT);

PROCEDURE NumToString(theNum: LONGINT; VAR theString: Str255);

FUNCTION ExtendedToString({CONST}VAR x: extended80; {CONST}VAR myCanonical: NumFormatString; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR outString: Str255): FormatStatus;

FUNCTION StringToExtended(source: Str255; {CONST}VAR myCanonical: NumFormatString; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR x: extended80): FormatStatus;

FUNCTION StringToFormatRec(inString: Str255; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR outString: NumFormatString): FormatStatus;

FUNCTION FormatRecToString({CONST}VAR myCanonical: NumFormatString; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR outString: Str255; VAR positions: TripleInt): FormatStatus;

In C geht das (glaub ich jedenfalls) auch.

Thomas
 

enrico_zimmer

Gast
hi,

dankeschoen erstmal fuer die antwort. ich hab es jetzt einigermaßen hinbekommen, aber trotzdem wuerde mich interessieren, wie das mit der beschriftung des labels geht...

vielen dank
Enrico