1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Carbon & XCode

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von enrico_zimmer, 21.02.06.

1. Tach alle miteinander!

Ich habe mal eine Frage zur Carbonprogrammierung und XCode. Weiss zufaellig jemand, wie man am besten den wert einer variable ausgibt (evtl. mit drawstring-function, das ist aber nur fuer integer variablen)? Ich moechte aber mein "window" updaten, das heisste, den geschrieben text loeschen und dann neue variablenwerte ausgeben..

vielen dank schon im voraus fuer die muehe

2. osfreak

osfreak Zuccalmaglios Renette

Hallo,

Anstatt DrawString kann man auch zB die Beschriftung eines Labels benutzen.

DrawString bezieht sich stets auf Strings. Man muss den Wert also vorher umwandeln und dann den String ausgeben. Wie das geht ist auch eine Frage der Programmiersprache. Pascal kennt beispielsweise die Funktionen

PROCEDURE StringToNum(theString: Str255; VAR theNum: LONGINT);

PROCEDURE NumToString(theNum: LONGINT; VAR theString: Str255);

FUNCTION ExtendedToString({CONST}VAR x: extended80; {CONST}VAR myCanonical: NumFormatString; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR outString: Str255): FormatStatus;

FUNCTION StringToExtended(source: Str255; {CONST}VAR myCanonical: NumFormatString; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR x: extended80): FormatStatus;

FUNCTION StringToFormatRec(inString: Str255; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR outString: NumFormatString): FormatStatus;

FUNCTION FormatRecToString({CONST}VAR myCanonical: NumFormatString; {CONST}VAR partsTable: NumberParts; VAR outString: Str255; VAR positions: TripleInt): FormatStatus;

In C geht das (glaub ich jedenfalls) auch.

Thomas

3. hi,

dankeschoen erstmal fuer die antwort. ich hab es jetzt einigermaßen hinbekommen, aber trotzdem wuerde mich interessieren, wie das mit der beschriftung des labels geht...

vielen dank
    Enrico

Diese Seite empfehlen