• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carbon Programming Tutorial/Buch

  • Ersteller llothar
  • Erstellt am

llothar

Gast
Kennt jemand irgendsowas was nicht auf MacOS 8.0/9.0 basiert sondern schon die neuen Features von MacOSX 10.3 wie HIViews etc. behandelt ?

Alles was ich finde ist Doku zu Cocoa und das will/kann ich nicht benutzen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
es gibt vom Smart Book Verlag das Buch Programmieren unter OS X von Marc Buchner, es behandelt Carbon, Cocoa und Java.
 

llothar

Gast
Bei dem Buch glaube ich nicht das was rauskommt wenn man Java/Cocoa/Carbon in 400 Seiten abhandeln will.

Hab jetzt Learning Carbon von O'Reilly gekauft, ist ganz okay, zwar nur für allererste Einsteiger aber dann gibts ja die ADC Reference Manuals.

Schade das der Buchmarkt hier so tot ist.
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Habe mir vor zwei Wochen das Buch "Objective C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X" für Einsteiger und Experten von Klaus M. Rodewig zugelegt. Es berücksichtigt Tiger und XCode 2.0. Leider bin ich erst bei Seite 93 gelandet - aus Zeitmangel. Aber ich finde es bis jetzt sehr gut. Es geht vor allem auf die Programmierung unter Mac OS X ein. Wenn man die Programmiersprache Objective C bis ins Detail lernen will oder noch gar nichts mit Programmiersprachen zu tun hatte, sollte man zuerst ein anderes Buch lesen.

Für die Java Programmierung unter Mac OS X gibt es ein anderes Buch: "Java für Mac OS X" von Thomas Much von Galileo Computing mit folgendem Inhalt:
- Einführung in die Java Entwicklungsumgebung
- Entwicklung auf der Mac Plattform
- Mit XCode, Project Builder, Eclipse, GUIm, Cocoa, Applets, Servlets, JSP und Tomcat
Leider kann ich über dieses Buch sonst nichts weiter sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. Aber wieso willst du in Carbon programmieren, wenn die Zukunft doch Cocoa heißt?
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Steglich schrieb:
Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. Aber wieso willst du in Carbon programmieren, wenn die Zukunft doch Cocoa heißt?

Warum heisst denn die Zukunft Cocoa wenn es viel mehr Carbon-Programme gibt? Bestehende Funktionalität in ein neues Korsett zu pressen scheint mir nun auch nicht gerade produktiv, so modern es auf den ersten Blick auch erscheinen mag.

Thomas
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
osfreak schrieb:
Warum heisst denn die Zukunft Cocoa wenn es viel mehr Carbon-Programme gibt? Bestehende Funktionalität in ein neues Korsett zu pressen scheint mir nun auch nicht gerade produktiv, so modern es auf den ersten Blick auch erscheinen mag.

Thomas
Hi,
so ganz stimmt dies auch nicht. Les dir mal folgenden Thread durch:
http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=2115

(Vor allem auf Tom9811 achten :))

Aber: Im Endeffekt ist es deine eigene Entscheidung und die ist natürlich Subjektiv.
Ich finde Cocoa toll, da mir ein (sehr sehr sehr sehr sehr) großer Teil abgenommen wird, ich aber dennoch nicht auf C und Carbon (und falls nötig C++) verzichten muss.
Allerdings finde ich es auch nicht schlecht, zu wissen, wie man "früher" programmiert hat, da man natürlich mehr Kontrolle hat. Deswegen habe ich mir auch vorgenommen, Carbon zu lernen (hab mal angefangen, doch dann mal aus Zeitgründen unterbrochen), anschließend will ich mir dann noch Assembler anschauen (wozu man aber noch weniger Dokumentation findet).