1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Carbon Programming Tutorial/Buch

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von llothar, 19.09.05.

  1. llothar

    llothar Gast

    Kennt jemand irgendsowas was nicht auf MacOS 8.0/9.0 basiert sondern schon die neuen Features von MacOSX 10.3 wie HIViews etc. behandelt ?

    Alles was ich finde ist Doku zu Cocoa und das will/kann ich nicht benutzen.
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    es gibt vom Smart Book Verlag das Buch Programmieren unter OS X von Marc Buchner, es behandelt Carbon, Cocoa und Java.
     
  3. llothar

    llothar Gast

    Bei dem Buch glaube ich nicht das was rauskommt wenn man Java/Cocoa/Carbon in 400 Seiten abhandeln will.

    Hab jetzt Learning Carbon von O'Reilly gekauft, ist ganz okay, zwar nur für allererste Einsteiger aber dann gibts ja die ADC Reference Manuals.

    Schade das der Buchmarkt hier so tot ist.
     
  4. osfreak

    osfreak Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.12.04
    Beiträge:
    262
    Versuch es mal da:

    http://www.mactech.com/macintosh-c/

    Thomas
     
  5. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    Habe mir vor zwei Wochen das Buch "Objective C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X" für Einsteiger und Experten von Klaus M. Rodewig zugelegt. Es berücksichtigt Tiger und XCode 2.0. Leider bin ich erst bei Seite 93 gelandet - aus Zeitmangel. Aber ich finde es bis jetzt sehr gut. Es geht vor allem auf die Programmierung unter Mac OS X ein. Wenn man die Programmiersprache Objective C bis ins Detail lernen will oder noch gar nichts mit Programmiersprachen zu tun hatte, sollte man zuerst ein anderes Buch lesen.

    Für die Java Programmierung unter Mac OS X gibt es ein anderes Buch: "Java für Mac OS X" von Thomas Much von Galileo Computing mit folgendem Inhalt:
    - Einführung in die Java Entwicklungsumgebung
    - Entwicklung auf der Mac Plattform
    - Mit XCode, Project Builder, Eclipse, GUIm, Cocoa, Applets, Servlets, JSP und Tomcat
    Leider kann ich über dieses Buch sonst nichts weiter sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.
     
  6. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das Buch wird bei Carbon kaum weiter helfen. ;)

    MacApple
     
  7. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. Aber wieso willst du in Carbon programmieren, wenn die Zukunft doch Cocoa heißt?
     
  8. osfreak

    osfreak Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.12.04
    Beiträge:
    262
    Warum heisst denn die Zukunft Cocoa wenn es viel mehr Carbon-Programme gibt? Bestehende Funktionalität in ein neues Korsett zu pressen scheint mir nun auch nicht gerade produktiv, so modern es auf den ersten Blick auch erscheinen mag.

    Thomas
     
  9. Squart

    Squart Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    29.01.04
    Beiträge:
    910
    Hi,
    so ganz stimmt dies auch nicht. Les dir mal folgenden Thread durch:
    http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=2115

    (Vor allem auf Tom9811 achten :))

    Aber: Im Endeffekt ist es deine eigene Entscheidung und die ist natürlich Subjektiv.
    Ich finde Cocoa toll, da mir ein (sehr sehr sehr sehr sehr) großer Teil abgenommen wird, ich aber dennoch nicht auf C und Carbon (und falls nötig C++) verzichten muss.
    Allerdings finde ich es auch nicht schlecht, zu wissen, wie man "früher" programmiert hat, da man natürlich mehr Kontrolle hat. Deswegen habe ich mir auch vorgenommen, Carbon zu lernen (hab mal angefangen, doch dann mal aus Zeitgründen unterbrochen), anschließend will ich mir dann noch Assembler anschauen (wozu man aber noch weniger Dokumentation findet).
     

Diese Seite empfehlen