• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Capture One Pro und AppleScript

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

ich müsste für Capture One Pro ein AppleScript erstetllen, das Bilder einliest, diese konvertiert und dann das orginal verschiebt sowie das konvertierte Bild speichert.

Mein Hauptproblem: Ich hatte noch nie was mit AppleScript zu tun.. aber sollte kein Problem sein... mensch lernt ja gern ;)

so.. und habe ich folgendes Konstrukt.

Code:
set imageCount to count of images of favorite folder

favorite folder kommt aus der Session von COP und images ist ein element daraus.

Der Codeschnippsel oben wirft mir aber folgenden Fehler:

Capture One PRO got an error: Can't make favorite folder into type reference.

Hmmm... kann mir hier wer helfen?
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
favorite folder - nach welchem Ordner sucht denn da Capture One Pro ?
Müsstest du den favorite folder nicht erst definieren ?
Ich frage nur, weil ich das Programm nicht habe und kann es deshalb nicht testen.

Grüße,
X.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hi,

ne den gibbet schon, also is AS.

Greetz
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Habe das Programm jetzt mal heruntergeladen und teste das jetzt selber.
Ich schreibe wieder, wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe. :D

Grüße,
X.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Sag mir doch mal bitte, wo ich in dem Programm den 'favorite folder' finde.
Wenn dort keine Dateien drin sind, zeigt er vielleicht eine Fehlermeldung an.
Ich kann keinen favorite folder im Programm finden.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich war übers WE weg.

Also zu den favorite folder, in dem Dictionary dazu taucht das halt auf:

favorite folder n [inh. item] : A favorite folder that can hold captures and processed images.
elements
contains images; contained by sessions.
properties
name (text) : The objects name.
folder path (text, r/o) : The path of the favorite folder on disk.
id (text, r/o) : Unique ID identifying the favorite folder.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo,

sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich war übers WE weg.

Also zu den favorite folder, in dem Dictionary dazu taucht das halt auf:

Hallo,

ja, das Funktionsverzeichnis habe ich mir auch schon angeguckt.
Es sagt leider überhaupt nicht viel aus und ich habe bereits alle Möglichkeiten probiert.
Er will mir keinen Zugriff auf den Ordner geben.
Das hier ist das einzige, was funktioniert:

Code:
tell application "Capture One PRO" to set PathToFavFolder to path to favorites folder

Grüße,
X.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

danke schonmal.
Das mit dem Dateien laden habe ich mittlerweile hinbekommen.. Allerdings kommen die dann aus einem anderem Verzeichnis (is nun Anforderung). Aber wie ich dieses teil nun zum konvertieren und abspeichern bekomme ist mir immer noch ein Rätsel.

Aaron Hillegass schrieb:
As a programmer, I find the AppleScript language rather strange and hard to work with...

Das kann ich nur unterschreiben. ;)
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hmm, das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
AppleScript ist eine sehr weit entwickelte Programmiersprache.
z.B. brauchst du dir bei AppleScript keine Gedanken um die Speicherbelegung machen.
Bleibt dir alles ersparrt. Natürlich hat AS so seine Vor- und Nachteile, aber insgesamt ist es eine tolle Sprache.

Ich arbeite sehr gerne damit.

Grüße,
X.