1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Capture One Pro und AppleScript

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von MatzeLoCal, 29.06.07.

  1. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    ich müsste für Capture One Pro ein AppleScript erstetllen, das Bilder einliest, diese konvertiert und dann das orginal verschiebt sowie das konvertierte Bild speichert.

    Mein Hauptproblem: Ich hatte noch nie was mit AppleScript zu tun.. aber sollte kein Problem sein... mensch lernt ja gern ;)

    so.. und habe ich folgendes Konstrukt.

    Code:
    set imageCount to count of images of favorite folder
    favorite folder kommt aus der Session von COP und images ist ein element daraus.

    Der Codeschnippsel oben wirft mir aber folgenden Fehler:

    Capture One PRO got an error: Can't make favorite folder into type reference.

    Hmmm... kann mir hier wer helfen?
     
  2. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    favorite folder - nach welchem Ordner sucht denn da Capture One Pro ?
    Müsstest du den favorite folder nicht erst definieren ?
    Ich frage nur, weil ich das Programm nicht habe und kann es deshalb nicht testen.

    Grüße,
    X.
     
  3. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hi,

    ne den gibbet schon, also is AS.

    Greetz
     
  4. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Habe das Programm jetzt mal heruntergeladen und teste das jetzt selber.
    Ich schreibe wieder, wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe. :D

    Grüße,
    X.
     
  5. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Sag mir doch mal bitte, wo ich in dem Programm den 'favorite folder' finde.
    Wenn dort keine Dateien drin sind, zeigt er vielleicht eine Fehlermeldung an.
    Ich kann keinen favorite folder im Programm finden.
     
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich war übers WE weg.

    Also zu den favorite folder, in dem Dictionary dazu taucht das halt auf:

     
  7. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Hallo,

    ja, das Funktionsverzeichnis habe ich mir auch schon angeguckt.
    Es sagt leider überhaupt nicht viel aus und ich habe bereits alle Möglichkeiten probiert.
    Er will mir keinen Zugriff auf den Ordner geben.
    Das hier ist das einzige, was funktioniert:

    Code:
    tell application "Capture One PRO" to set PathToFavFolder to path to favorites folder
    Grüße,
    X.
     
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    danke schonmal.
    Das mit dem Dateien laden habe ich mittlerweile hinbekommen.. Allerdings kommen die dann aus einem anderem Verzeichnis (is nun Anforderung). Aber wie ich dieses teil nun zum konvertieren und abspeichern bekomme ist mir immer noch ein Rätsel.

    Das kann ich nur unterschreiben. ;)
     
  9. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Hmm, das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
    AppleScript ist eine sehr weit entwickelte Programmiersprache.
    z.B. brauchst du dir bei AppleScript keine Gedanken um die Speicherbelegung machen.
    Bleibt dir alles ersparrt. Natürlich hat AS so seine Vor- und Nachteile, aber insgesamt ist es eine tolle Sprache.

    Ich arbeite sehr gerne damit.

    Grüße,
    X.
     

Diese Seite empfehlen