• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canvas 8 ausMacwelt - Probleme mit der Seriennummer

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe versucht, das Programm Canvas (aus der Macwelt) zu installieren.
So, wie dort beschrieben, habe ich eine Seriennummer angefordert und auch per Mail bekommen.
Leider wird die Nummer während der Installation nicht akzeptiert.
Mit kommt es auch nicht ganz geheuer vor, daß darin ein Sternchen (*) enthalten ist.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Oder hat einen Trick, wie ich meine Version zum Laufen bekomme??
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Problem gelöst bzw. umgangen

Nach der Suche in einigen anderen Mac-Foren habe ich folgendes herausbekommen:
  • Man darf nicht den Installer benutzen, der ganz oben in der CD liegt - das ist der für die Version X.
  • Vielmehr muß man den Installer, der im Verzeichnis "Canvas 8" liegt, auf die Festplatte entpacken und mit dem installieren.
  • Man erhält dann eine englische Version, die zwar läuft, aber irgendwie aussieht wie ein Classic-Programm.

Ich hatte zuerst die Canvas X -Version installiert und da hat man dann den Vergleich :(

Fazit: Reinfall, eine alte Programmversion in englischer Sprache. Grrr

Meine Lösung: Ich habe eben bei Ebay eine Canvas 9-Version (die ist für OS X.2 und höher) für etwa 30 EURO gekauft, in deutsch, mit dickem Handbuch und Zusatz-CD mit Schriften und Cliparts. Es gibt noch eine abgespeckte Version (nur die beiden CDs) für 19,50 EURO.

Ich hoffe mal, daß ich jetzt was brauchbares im Hause haben werde...
 

weebee

Gast
Uih, eine Minute schneller …

Fazit: Reinfall, eine alte Programmversion in englischer Sprache. Grrr

Naja, für (fast) kostenlos. Das Programm scheint schon mehr zu können, als andere Free- und Sharewareprogramme. Dafür muss man dann wohl über die altbackene Optik hinwegsehen.

Es gibt noch eine abgespeckte Version (nur die beiden CDs) für 19,50 EURO.

Schöner Tipp, muss ich mir mal angucken.

Und berichte dann mal, wie die von dir bestellte Version aussieht und funktioniert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
weebee schrieb:
Naja, für (fast) kostenlos. Das Programm scheint schon mehr zu können, als andere Free- und Sharewareprogramme. Dafür muss man dann wohl über die altbackene Optik hinwegsehen
Ich schau eben auch einem geschenkten Gaul ins Maul ;)
Mein Mann kann kein Englisch und schon deshalb möchte ich das in deutsch. Er ist Handwerker und da scheint Canvas für Zeichnungen mit Maßen usw. ganz gut zu sein. Und bei dem Funktionsumfang habe ich es auch lieber in Deutsch, damit man auch die Feinheiten mitbekommt. Und Handbücher lese ich immer, ist eine Schwäche von mir. :-D

Für eine gute Software bezahle ich auch gern etwas. Also kaufe ich lieber und habe (hoffentlich :innocent: ) etwas, was mir richtig gefällt.

Bei Gelegenheit werde ich mal einen Bericht abliefern. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Das mit dem Sternchen in der Seriennummer stimmt schon so. Man muss nur etwas nach dem richtigen Installer suchen, der ist nämlich in ein paar Unterebenen ;)


Die Optik stört mich weniger, eher, dass das Menü nicht anspricht, wenn Canvas nicht explizit aktiv ist (und es wird nicht aktiv, wenn man ins Bearbeitungsfenster klickt -.-).

Aber für den Preis eigentlich voll ok - die meisten Tutorials sind eh auf Englisch :D