• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Can't connect to local MySQL server through socket

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
hallo,

bisher lief mein mysql server immer bestens, jetzt kommt auf einmal folgende Mledung:

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2)

wenn ich bei systemsteuerung auf mysql gehe, dann zeigt er mir an, das mein server gestartet ist...
gehe ich in var finde ich auch keinen ordner mysql...wo ist der geblieben, oder ist irgendwo der pfad falsch eingegeben???

Hat da jemand eine Idee...bin für jeden Tip dankbar...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
was ist es denn für eine mysql-installation (mysql-paket, entropy, selbst kompiliert etc., version)? und durch welchen mechanismus startest du sie?

die fehlermeldung bedeutet wirklich in fast jedem fall, dass der server nicht läuft...
 

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
wenn ich

sudo /Library/StartupItems/MySQL/MySQL start
und dann das passwort eingebe kommt:

Starting MySQL Server
A mysqld process already exists

also scheint der server doch zu laufen...und welche verion das ist weiß ich leider nciht mehr, da ich das im Feb. installiert habe und dann ncihts mehr damit am hut hatte weil es immer sauber lief..bis jetzt...

und die datei /var/mysql/mysql.sock gfehlt ja auch völlig...wie kann das sein...?
 

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
@stk: du bist mein Held des Tages....läuft wieder...besten Dank...echt super seid ihr hier...
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
auch von mir ein großes Danke.
Auch wenns schon etwas älter ist.

Mir hat es bei einem Crontab geholfen.

Der sollte mit der Datenbank verbinden, was aber nicht funktioniert hat.
Die beiden Zeilen und es lief sofort +++.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
wenn man mysql zum aktuellen leopard mit dem integrierten php verwenden will, muss man diese verlinkung auch anlegen.

vielen dank!! ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Von mir auch ein großes Danke! Wundert mich nur das die Jungs von MySQL noch kein Update herausgebracht haben.