• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canoscan 8400F wird am MB nicht erkannt!

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo Forum,

bin ein Switcher und neu hier. Habe nun seit einer Woche ein 13"MacBook 1,8 Ghz und inzwischen sämltiche Software installiert, die ich zur Bildbearbeitung brauche. Jetzt war am WE nur noch mein Canoscan 8400F zum Einscannen meiner Mittelformatnegative dran.
Also erstmal das Ding am USB-Port angesteckt - nix hat sich getan. Wurde nicht erkannt.
Gut dachte ich mir, installierst halt erstmal die beigefügte Version von Silverfast - wieder nix. Rechner neu gebootet - kein Unterschied. Sowohl das System per se als auch die Software sagt mir, dass kein Scanner angesteckt ist.
An meiner Windows-Kiste und an einem Powerbook vom Kumpel funzt das Teil - sofortige Erkennung als USB-Gerät. Somit sollte das Problem eigentlich "nur" an meinem MacBook liegen. Hat einer eine Idee? Bin langsam am Verzweifeln!

Danke für eure Antworten.


Matthias
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Also nochmal das Problem. Gestern bin ich bei "Santa Matze" gewesen und wir haben das ganze nochmals durchgespielt.
Scanner an - per USB am Powerbook angeschlossen - Scanner wird erkannt - Software Silverfast wird gestartet. :innocent:
Nächstes Szenario: USB vom Powerbook entfernt - am MacBook angesteckt - Software startet und bricht mit der Meldung ab: kein Scanner angeschlossen. :mad:

Der Softwarestand ist auf beiden Rechnern gleich und auf dem neuesten Stand.

Hat jetzt vielleicht jemand eine Idee? o_O
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo ImperatoR,

dein Tip war hervorragend!!!!
Der Scanner funzt mit "digitale Bilder" wunderbar. Da ist schon mal ein Anfang. Aber noch besser wär natürlich, wenn ich meine Negative jetzt noch mit der richtigen Software einscannen könnte. Aber ich hab Silverfast schon ne mail geschrieben. Bin bestimmt nicht der erste mit diesem Problem der bei denen auf der Matte steht!

Also nochmal danke für die schnelle Hilfe!

Matthias