• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon MP780 Drucker Configuration

Karle

Gast
Hallo zusammen,

mein Dad hat sich vor ein paar Tagen ein Mac gekauft.
Nun hab ich die Aufgabe ihn einzurichten. Das hat auch alles soweit geklappt, bis auf die Druckerconfiguration. Ich bekomme nichtmal den Druckertreiber installiert und eine Verbindung zum Windows PC wo der Drucker angeschlossen ist erst recht nicht.

Der Drucker ist ein Canon MP780.
Ich habe es zuerst mit dem mitgelieferten Treiber versucht aber wenn ich dann nach der Installation das Programm " MP Navigator 1.0 " starte, kommt eine Fehlermeldung: " Der Treiber für dieses Programm ist nicht installiert " und das Programm beendet sie wieder.
Hab´s dann mal mit dem Treiber von der Canon Seite versucht aber da tritt genau das gleiche Prbolem auf.

Müsste man den Treiber dann nach der Installation nicht auch aus der Liste bei der Druckerconfiguration auswählen können ?

Ich hoffe es kann mir einer Weiter helfen.

Liebe Grüße
Jens
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Jens,

willkommen bei AT!

Ich habe den gleichen Drucker, allerdings direkt per USB angeschlossen und habe keinerlei Probleme mit der Installation gehabt. Inzwischen habe ich es sogar mehrmals gemacht und kann mich an keine Probleme erinnern, alles lief mit den jeweils aktuellen Treibern von Canon einwandfrei.

Der von dir genannte MP Navigator 1.0 ist allerdings ein Scannertreiber. Kann es sein, dass die Fehlermeldung deswegen erscheint, weil du die Canon MP Druckertreiber (4.16) und/oder Scanner Driver (3.10) noch nicht installiert hast?

Andere Ideen oder Tipps habe ich leider nicht, aber versuchs vielleicht auch zunächst mit dem Direktanschluss (USB), obwohl das Problem mit den Treiber ja nichts mit zu tun haben dürfte.

Viel Erfolg,

Gruß
Nettuser
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Mit den Canon-Treibern für'n Mac kann man in den meisten Fällen nicht auf im Netzwerk vorhandene Drucker drucken, da die Treiber nur lokal angeschlossene Drucker unterstützen.

MfG
MrFX