• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Camino auf G3-Mac leider mitunter träge

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo!

Wurde das von Camino-Nutzern auf G3-Macs auch schon beobachtet?

Camino (offizielle, G3-optimierte wie Nightly-Version) lädt mitunter Seiten sehr langsam oder sich an ihnen tot bzw. der bunte Ball dreht dann ewig und Camino ist kurz darauf nicht mehr ansprechbar.
Z.B. hier: http://www.kino.de/

Auf meinem iBook G3 900 dreht sich dann der Saturn-Ball und Camino reagiert kurz darauf nicht mehr (nach Schließen der kino.de-Seite dann wieder), obwohl die Seite nach Augenschein vollständig geladen scheint: Camino lädt und lädt und lädt…

Firefox lädt die Seite zügig und vollständig, und bleibt natürlich auch ansprechbar.


Verlangt da Camino dem System mehr Ressourcen als Firefox ab, so daß mein G3-Mac hier überfordert wird?
Irgendeinen Unterschied in der Seiten-Handhabung muß es ja geben.

Dazu paßt die Beobachtung:
Bei wesentlich mehr geladenen Seiten erst fängt bei Firefox der Saturn-Ball sich zu drehen an, Camino hat es damit bei mir leider viel eiliger. Und irgendwann ist er dann nicht mehr ansprechbar.

Ist meine Vermutung zutreffend: der G3-Prozessoer ist hier schuld?
Oder wo sonst liegt hier der Hase im Pfeffer begraben?

Und wie schon gesagt:
Die Nutzung der G3-optimierten Version ( @@ http://camino.ilnm.com/ ) bringt übrigens auch nicht die Lösung (außerdem hatte ich mit der schon andere Probleme).


Grüße von der Schildkröte!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Meine Vermutung hinsichtlich der Ursache ist wohl nicht zutreffend:

Ein Camino-Nutzer auf iMac G3 500 mit 384MB RAM (und ich habe sogar 640 MB und einen stärkeren G3-Mac [iBook G3 900]) kann mein Problem nicht nachvollziehen.

Aber eine Ursache muß es ja haben.

(Nutze übrigens die aktuelle Tiger-Version.)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Lösche mal den Cache und den Verlauf.
Kann sein er braucht lange um zu vergleichen ob er es schon geladen hatte.
Welche Verbindung hast du?
Bei einer sschnellen DSL Verbindung ist ein kleiner Chache besser.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Meine Verbindung: 2000’er DSL
Wie groß sollte mein Cache sein?

Soweit ist das Problem inzwischen eingekreist:
Flash ist auf jeden Fall die Ursache.

Eine Problemlösung ist aber noch nicht in Sicht.

(Aber wie gesagt: Firefox macht keine Probleme. Damit wiesele ich gerade durchs Netz - und entdecke einige Vorzüge gegenüber Camino...
:innocent: )
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Gute Neuigkeiten!

Stark verbesserte Situation auf der bestimmten Seite mit Camino-Nightly (6. März, Version 2006030604 (1.0.0+) )

Das Problem kann als gelöst betrachtet werden.