1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Camcorder an Mac und dann aufnehmen...

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von good.groove, 13.02.07.

  1. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    Hallo!
    Ich würde gerne meinen Camcorder an den Mac anschließen und dann aufnehmen... also gleich auf die Festplatte. Geht das überhaupt mit den iMovie? Hab die Hilfe durchforstet, bin aber leider nicht schlau geworden... Falls das nicht geht, könnte mir da jemand ein schönes Tool empfehlen??

    Vielen Dank und die besten Grüße
    goddy

    P.S. Vielleicht sollte ich das erwähnen, ich kann den Camcorder nur über USB anschließen, nicht über FireWire
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    also wenn du den nur über usb anschließen kannst, bist du sicher dass das ein camcorder ist, und keine digitale kamera? auf was nimmt der denn auf?

    prinzipiell ist aber imovie genau das richtige dafür. kann mir nicht vorstellen das die frage "kann man mit imovie aufnehmen" hier noch nicht beantwortet wurde ;)

    Im bild siehst du wie du die kamera auswählen kannst.

    Joey

    PS: bist du sicher, dass die keinen dv-ausgang hat? ich bin verwirrt... ;)
     

    Anhänge:

  3. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Es gibt (leider) Camcorder, die nur USB haben, meist funktionieren diese auch nicht mit Mac OS.

    Kannst Du denn den Camcorder sonstwo in OS X Ansprechen?

    Wenn Du ihn wählen kannst, da wo Joey es gezeigt hat
     
  4. Wenn Du nur USB hast, wird iMovie das Gerät wahrscheinlich nicht erkennen?
     
  5. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    Hallo!
    Danke für die Antworten!
    Doch, die hat einen DV Ausgang und ja, es ist doch eine digitale video camera :)
    Hab sie nur ausgeliehen und kenne mich auf diesem Gebiet wirklich nicht aus...
    Ich schätze also mal, dass ich die Cam über den DV Ausgang verbinden muss?!?

    Viele Grüße,
    goody
     
  6. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    str_recplace($dirkkueppers_post,'?','!')

    Korrekt, mit einem Firewire Kabel.
     
  7. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    Doofe Frage: Kann ich dazu jedes FireWire Kabel nehmen oder muss das ein bestimmtes sein?? In der Bedienungsanleitung der Kamera steht "...mit dem DV-Kabel (gesondert erhältlich)."
    Hab da natürlich keine Lust Geld für auszugeben und drum würde ich mir ein FW Kabel von einem Freund borgen....
    Dankeschön und viele Grüße
    goody
     
  8. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Du brauchst normalerweise ein Firewirekabel mit einem kleinen Anschluss und einem für deinen Mac, das sollte dann gehen.
     
  9. good.groove

    good.groove Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.06.06
    Beiträge:
    399
    'n Abend!
    Entschuldigt, wenn ich nochmal frage. Aber mein Freund hatte kein passendes Kabel, drum muss ich also doch investieren. Mit abbgebildetem Kabel müsste es dann aber funktionieren, dass iMovie die Cam erkennt?!?

    [​IMG]

    Vielen Dank!
    goody
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    jo so ein Kabel.
     

Diese Seite empfehlen