• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

C Sharp

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Hallo,

aufgrund meines Wirtschaftsinformatik Studiums muss ich nun lernen C-Sharp zu beherrschen.

So wie ich es nun verstanden habe, ist C# komplett Plattform-unabhängig. Macht es also GARKEIN Unterschied, ob ich nun unter Windows oder OSX programmiere? Wenn nein,

Welcher Editor eigenet sich am Meisten dafür, unter OSX?
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Hallo,

C#-Entwicklung ist eigentlich nur mit Visual Studio unter Windows richtig gut. Dort gibt es eine nette Code-Verwollständigung, Hilfe, der Debugger ist richtig gut, etc. pp.

Schau dir einfach mal die kostenfreie Express-Edition an. Oder hat deine Uni sogar MSDN-AA? Dann wäre das "große" Studio auch drin.

Wenn das keine Option für dich ist such' mal im Internet nach einem C#-Plugin für Eclipse, vielleicht gibt es da ja was ...
 

AMacMiniNow

Gast
So wie ich es nun verstanden habe, ist C# komplett Plattform-unabhängig.

Grau ist jede Theorie. C# ist *eigentlich* Plattformunabhängig, weil der Compiler kein "echtes" Executable erzeugt, sondern nur (wie bei Java) einen Bytecode, der durch eine Runtime-Engine interpretiert wird (Und Java ist auch nicht das Gelbe vom Ei - zumindest Client-Seitig)

*Theoretisch* wäre es möglich, diese Runtime-Engine von Windows auf alle anderen Plattformen zu portieren. Microsoft wird sich hüten, dies (zumindest "full-featured") zu tun.

"Programmieren" (sprich Source-Code schreiben) kannst Du im Prinzip für jede Sprache auf allen Plattformen ... nur ob's Sinn macht.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Es gibt eine C# Implementierung für Linux / OS X - ein Open Source Projekt mit dem klangvollen Namen "Mono" - wirf mal google an. Zum Lernen ist es übrigens gar nicht soooo nötig eine Codecompletion im Editor zu haben - Du willst ja schließlich nicht super schnell sein, sondern verstehen :)

Neben vi ist Eclipse sicher eine gute Wahl!