• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ Erste Schritte, compile?

ufuk

Elstar
Registriert
04.01.06
Beiträge
72
Hallo, hoffe bin ich richtigen Forum. Es geht zwar net um Carbon, Cocoa etc. aber eben um C++... ich lerne gerade mit einem Buch, das sich jedoch auf Windows bezieht.

Mir geht es nur darum, einfache Programmbeispiel mit Terminalausgaben zu compilern und eben über das Terminal aufzurufen, leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Habe XCode installiert. Wenn ich damit jedoch eine Datei schreibe kann ich nicht auf Build gehen. Wie mache ich das am einfachsten für die ersten Schritte?

MfG
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Xcode (großes X, kleines c!) ist ja eine IDE, d.h. Du musst erst einmal ein Projekt erstellen. Für die ersten Schritte in C++ gehst Du auf "File->New Project..." und wählst als Projektvorlage "C++ Tool" aus. Dann bekommst Du ein Projekt in dem schon eine main.cpp Datei angelegt ist und schon kann es losgehen.

MacApple