• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ api für mySQL

  • Ersteller fourcorner
  • Erstellt am

fourcorner

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoff auf eure hilfe, weil ich an diesem Problem jetzt schon seit ner Woche sitze und so langsam sehr verzweifelt bin.:-[

Ich habe auf meinem Mac lokal eine Datenbank (mySQL). Auf diese Datenbank will ich aus meinem C++ Programm zugreifen. Kennt jemand dazu API-Befehle, wie ich das machen kann (am besten mit Beispiel)?
Ich würd auch eine andere Datenbank einsetzen, wenn jemand dafür eine Schnittstelle hätte.

Vielen Dank im vorraus.

julian
 

s_heinze

Idared
Registriert
19.02.05
Beiträge
27
Hi,

einen C++-Wrapper für die C-Api von mysql findest Du hier.
In dem Sourcepaket sind auch eine ausführliche Doku und Beispielprogramme enthalten.

Grüße,
Sascha
 

fourcorner

Gast
Hoi,

vielen Dank für den Link Sascha.

Auf meine Frage hin ist das auch sicher dir richtige Antwort, jedoch scheint es mir, dass ich, um auf die mySQL Datenbank zugreifen zu können, einen mySQL-Server laufen haben muss. Ich würde jedoch gerne einfach sagen könne: öffne die Datei unter .... und arbeit dann mit dieser, ohne davor einen Server laufen zu lassen.

Ist mySQL dafür vielleicht nicht wirklich das richtig? Kennt jemand eine andere Datenbank mit C++ Api, für die man nicht zuvor einen Server starten muss?

mit freundlichem Gruss

julian
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auf meine Frage hin ist das auch sicher dir richtige Antwort, jedoch scheint es mir, dass ich, um auf die mySQL Datenbank zugreifen zu können, einen mySQL-Server laufen haben muss.
Ja, ein SQL-DBMS besteht aus einem Server und den Clients, die via Netzwerk auf den Server zugreifen.
Ich würde jedoch gerne einfach sagen könne: öffne die Datei unter .... und arbeit dann mit dieser, ohne davor einen Server laufen zu lassen.
Das hängt extrem davon ab, was Du machen willst. Für einige Dinge kann man ein eigenständiges DBMS verwenden wie zum Beispiel Sleepycat oder SQLite. Aber ab einer gewissen Größe und ab einer bestimmten Anfoderung führt eigentlich kein Weg an einem ausgewachsenem DBMS vorbei.

Ist mySQL dafür vielleicht nicht wirklich das richtig? Kennt jemand eine andere Datenbank mit C++ Api, für die man nicht zuvor einen Server starten muss?
Als erstes solltest Du entscheiden was Du brauchst, danach wie es implementiert ist.