1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bug in Automatischer Software-Aktualisierung (?)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von maruan, 06.09.05.

  1. maruan

    maruan Morgenduft

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    164
    Hallo!

    Scheinbar funktioniert die automatische Software-Aktualisierung nicht richtig, wenn sich diese gleich nach dem Starten des Rechners ausführt um nach Updates zu suchen!

    Im Detail: Steht die Software-Aktualisierung z.B. auf "Täglich nach Updates suchen" und ist der Rechner zum Zeitpunkt des nächsten Aktualisierungstermins ausgeschaltet, wird die SA gleich nach dem nächsten Hochfahren gestartet.
    Das Problem hierbei: Dies passiert scheinbar noch bevor der Rechner per Netzwerk (bei mir AirPort) mit dem Internet verbunden ist und bricht daher in der Konsole mit der Fehlermeldung "no Internet connection" ab!!!

    So wie es scheint, ist das ein Bug in OS X - was meint ihr dazu?

    Viele Grüße
    maruan


    Hier die ganze Meldung aus console.log:

    Mac OS X Version 10.4.2 (Build 8C46)
    2005-09-06 13:10:55 +0200
    2005-09-06 13:10:58.884 SoftwareUpdateCheck[141] Checking for updates
    2005-09-06 13:11:00.820 SoftwareUpdateCheck[141] loader:didFailWithError:NSError "no Internet connection" Domain=NSURLErrorDomain Code=-1009 UserInfo={
    NSErrorFailingURLKey = http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog;
    NSErrorFailingURLStringKey = "http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog";
    NSLocalizedDescription = "no Internet connection";
    }
    2005-09-06 13:11:00.821 SoftwareUpdateCheck[141] no Internet connection
     
  2. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    ich glaube es hängt eher damit zusammen wie du dich mit dem internet verbindest... wie machst du es denn? per ppoe durch die base oder hast du flatrate?
     
  3. maruan

    maruan Morgenduft

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    164
    Also hier im Büro verbinde ich mein PB mit einer AirPort Extreme Base per TCP/IP und DHCP die über Router mit ner Internetstandleitung verbunden ist (PPPoE ist deaktiviert). Hoffe das wolltest du wissen.. .
     
  4. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Versuche mal folgenden Inhalt zu trashen:
    Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate

    Gruß Schomo
     
  5. maruan

    maruan Morgenduft

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    164
    com.apple.SoftwareUpdate ist bei mir ein Ordner. Statt löschen hab ich den Inhalt mal verschoben (und den Ordner dann gelöscht, Papierkorb entleert und einen neuen Ordner mit gl. Berechtigungen erstellt) - weiß ja gar nicht was ich da mache...

    Ergebniss ist leider negativ, Konsole zeigt heute gleiche Fehlermeldung :(
     
  6. maruan

    maruan Morgenduft

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    164
    Noch ein Hinweis: Hängt mein PB beim starten per Ethernet-Kabel am Internet funktioniert die automatische Software-Aktualisierung prima! Hat also was mit der AirPort Verbindung zu tun...

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der einzigste mit dem Problem bin - wär toll wenn jem. mit AirPort und 10.4.2 bestätigen kann, dass bei ihm SU beim hochfahren funktioniert.

    Danke und Grüße - maruan.
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Resette doch mal deine airport basestation. Manchmal hängen die Teile.

    Gruß Schomo
     
  8. maruan

    maruan Morgenduft

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    164
    Hallo Schomo und Apfeltalker,

    leider hat auch das nicht geholfen.

    Aber ich mags ja, Dingen auf den Grund zu gehen, und so hab ich wieder einen Hinweis: Das ganze hängt wohl auch mit der Art der Anmeldung zusammen, die ist bei mir nämlich "Automatisch anmelden als" - wenn ich das deaktiviere läuft die Software Aktualisierung auch beim/nach dem hochfahren (also nach dem ich mich angemeldet hab)!

    Hintergrund: SoftwareUpdateCheck wird über einen Eintrag in der com.apple.scheduler.plist gestartet, diese wird beim Anmelden/Login ausgeführt.

    Meine Vermutung: Wenn jetzt Autoanmelden aktiviert ist, dann wird SoftwareUpdateCheck noch vor dem Verbindungsaufbau mit Airport ausgeführt und meldet dann "no Internet connection". (Wenn man sich die Zeitstempel in der console.log anschaut liegt der erste Eintag von SoftwareUpdateCheck gerade mal 2 sec. nach dem sich der Mac meldet!!)

    Also doch ein Bug??

    Liebe Apfeltalker, vielleicht hat ja jemand Lust das zu verifizieren - wichtig dabei ist Airportverbindung und Autoanmelden aktiv - würde mich freuen!

    Viele Grüße - maruan.
     

Diese Seite empfehlen