• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug in Automatischer Software-Aktualisierung (?)

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hallo!

Scheinbar funktioniert die automatische Software-Aktualisierung nicht richtig, wenn sich diese gleich nach dem Starten des Rechners ausführt um nach Updates zu suchen!

Im Detail: Steht die Software-Aktualisierung z.B. auf "Täglich nach Updates suchen" und ist der Rechner zum Zeitpunkt des nächsten Aktualisierungstermins ausgeschaltet, wird die SA gleich nach dem nächsten Hochfahren gestartet.
Das Problem hierbei: Dies passiert scheinbar noch bevor der Rechner per Netzwerk (bei mir AirPort) mit dem Internet verbunden ist und bricht daher in der Konsole mit der Fehlermeldung "no Internet connection" ab!!!

So wie es scheint, ist das ein Bug in OS X - was meint ihr dazu?

Viele Grüße
maruan


Hier die ganze Meldung aus console.log:

Mac OS X Version 10.4.2 (Build 8C46)
2005-09-06 13:10:55 +0200
2005-09-06 13:10:58.884 SoftwareUpdateCheck[141] Checking for updates
2005-09-06 13:11:00.820 SoftwareUpdateCheck[141] loader:didFailWithError:NSError "no Internet connection" Domain=NSURLErrorDomain Code=-1009 UserInfo={
NSErrorFailingURLKey = http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog;
NSErrorFailingURLStringKey = "http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog";
NSLocalizedDescription = "no Internet connection";
}
2005-09-06 13:11:00.821 SoftwareUpdateCheck[141] no Internet connection
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich glaube es hängt eher damit zusammen wie du dich mit dem internet verbindest... wie machst du es denn? per ppoe durch die base oder hast du flatrate?
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
jesfro schrieb:
ich glaube es hängt eher damit zusammen wie du dich mit dem internet verbindest... wie machst du es denn? per ppoe durch die base oder hast du flatrate?
Also hier im Büro verbinde ich mein PB mit einer AirPort Extreme Base per TCP/IP und DHCP die über Router mit ner Internetstandleitung verbunden ist (PPPoE ist deaktiviert). Hoffe das wolltest du wissen.. .
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Versuche mal folgenden Inhalt zu trashen:
Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate

Gruß Schomo
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Schomo schrieb:
Versuche mal folgenden Inhalt zu trashen:
Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate
com.apple.SoftwareUpdate ist bei mir ein Ordner. Statt löschen hab ich den Inhalt mal verschoben (und den Ordner dann gelöscht, Papierkorb entleert und einen neuen Ordner mit gl. Berechtigungen erstellt) - weiß ja gar nicht was ich da mache...

Ergebniss ist leider negativ, Konsole zeigt heute gleiche Fehlermeldung :(
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Noch ein Hinweis: Hängt mein PB beim starten per Ethernet-Kabel am Internet funktioniert die automatische Software-Aktualisierung prima! Hat also was mit der AirPort Verbindung zu tun...

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der einzigste mit dem Problem bin - wär toll wenn jem. mit AirPort und 10.4.2 bestätigen kann, dass bei ihm SU beim hochfahren funktioniert.

Danke und Grüße - maruan.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Resette doch mal deine airport basestation. Manchmal hängen die Teile.

Gruß Schomo
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hallo Schomo und Apfeltalker,

leider hat auch das nicht geholfen.

Aber ich mags ja, Dingen auf den Grund zu gehen, und so hab ich wieder einen Hinweis: Das ganze hängt wohl auch mit der Art der Anmeldung zusammen, die ist bei mir nämlich "Automatisch anmelden als" - wenn ich das deaktiviere läuft die Software Aktualisierung auch beim/nach dem hochfahren (also nach dem ich mich angemeldet hab)!

Hintergrund: SoftwareUpdateCheck wird über einen Eintrag in der com.apple.scheduler.plist gestartet, diese wird beim Anmelden/Login ausgeführt.

Meine Vermutung: Wenn jetzt Autoanmelden aktiviert ist, dann wird SoftwareUpdateCheck noch vor dem Verbindungsaufbau mit Airport ausgeführt und meldet dann "no Internet connection". (Wenn man sich die Zeitstempel in der console.log anschaut liegt der erste Eintag von SoftwareUpdateCheck gerade mal 2 sec. nach dem sich der Mac meldet!!)

Also doch ein Bug??

Liebe Apfeltalker, vielleicht hat ja jemand Lust das zu verifizieren - wichtig dabei ist Airportverbindung und Autoanmelden aktiv - würde mich freuen!

Viele Grüße - maruan.