• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bürosoftware + Periph. unter VPC/Boot Cp. oder Parallels ????

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Hallo,
ich muss demnächst eine Bürosoftware mit Chipkartenleser, Drucker- und CD-Brennbedarf, die derzeit unter Windows in einem 2.PC läuft, jetzt auf den Mac mini G4 rüberziehen bzw. evtl. einen zweiten Mini mit Intelchip dazu kaufen.
Weiß jemand, bei welcher Lösung die Peripherie, also der Chipkartenleser, Drucker und Brenner garantiert mit funktionieren ?? Parallels wäre wahrscheinlich am praktischsten, weil man da hin und her switchen kann zum MacOS-Gebrauch(?), bei Boot camp muss man ja wohl immer neu starten. Aber soweit ich mich belesen konnte, funktioniert die Peripherie unter Paralells nicht ohne Weiteres?

Hat jemand Erfahrung?
Danke, WK
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Den eigentlichen Brennvorgang kannst (und solltest) OS X, bzw. einem OS X-Tool wie Toast in die Finger drücken. Der Chipkartenleser sollte mal mindestens USB sein, aber selbst dann gibt es keine Gewähr das er tut - Versuch mach kluch. Der Drucker sollte normalerweise anzusteuern sein. Schlimmstenfalls hilft ein Ethernet-Printserver über den das Teil aus Parallels heraus immer zuverlässig anzusteuern ist.

Ein bisschen mehr Info zur verwendeten Hardware wäre aber hilfreich um eine zuverlässigere Antwort geben zu können.

Gruß Stefan
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Danke,
deine Hinweise beziehen sich auf Parallels, kann Bootcamp besser mit der Peripherie umgehen?

Zur Hardware gibts nicht viel zu sagen: USB Chipkartenleser für Krankenversicherungskarten,
speist Abrechnungssoftware aus dem medizin. Bereich.

Danke und Gruß, WK
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - Parallels. Bootcamp macht an der Stelle keinen Sinn selbst wenn die HW-Untestützung an einzelnen Sachen geringfügig besser ausfallen sollte. Ich denke nicht das die Praxismäuse für jeden Lesevorgang den Rechner hin- und herbooten um nach erfolgter Erfassung wieder OS X vor sich zu haben. Und als nur Windowsrechner macht ein Mac wirklich keinen Sinn.

Nachdem es auch Praxissoftware für den Mac gibt, die ebenfalls mit entsprechenden Chipkartenlesern zurecht kommen muß, würde ich mal denken, das die Dinger auch unter Parallels vernünftig laufen sollten.

Überlegenswert wäre, wenn schon Mac, ob nicht auch gleich eine Umstellung der Praxissoftware weg von Windows erfolgt. Kandidaten wären IMHO MedysX oder Aceto, wobei ich letzterer aufgrund des (Java/SQL-)Unterbaus den Vorzug geben würde.

Gruß Stefan
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Also, die Praxismaus bin ich selsbt/ich könnte mir auch vorstellen einen zweiten mini mit boot camp auf den G4 ( last edition, silent upgrade !) zu setzen und beide parallel zu betreiben...und weiter dran rum zu spielen.....
ZUr Software, natürlich richtige Idee, medsys ist aber für meine Sparte,Psychotherapie, viel zu teuer und andere Macfähige Spezial-Programme (psychoworks, epicure...) für Ärzte zu mager ausgestattet. Aceto ist mir nicht bekannt, guck ich mir an ...
Gruß..
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

BootCamp läuft nur auf IntelMacs, nicht auf dem G4 mini - auch nicht mit lauten Upgrades ;).

Gruß Stefan