Buchstabe x mit accent aigu

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
In der Germanistik bedient man sich u. a. des Buchstabens x mit [SIZE=-1]accent aigu, um das Metrum zu kennzeichnen.

Laut Wikipedia sei der accent aigu im Zeichensatz ASCII nicht enthalten. Die Zeichensätzen der ISO-8859-Familie enthielten [/SIZE]einige Zeichen mit accent aigu; den Buchstaben x mit accent aigu konnte ich nicht finden. Mit TeX und LaTeX könne man beliebige Buchstaben mit einem accent aigu darstellen; diese Lösung scheidet für mich aus praktischen Gründen aus. (Bitte keine Grundsatzdiskussionen.)

Kennt jemand eine Lösung für Microsoft Word ohne Zuhilfenahme des Formeleditors? o_O
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo Steppenwolf

Mit der 'Character Palette' laesst sich das auch machen (System Preferences -> International -> Input Menu -> Character Palette, dann rechts oben im Tastatur-Layout-Menu Character Palette auswaehlen.
Sorry, weiss nicht wie das in der deutschen Version genau heisst.

gruss
Jonathan
 

Steppenwolf

Gast
Hallo Steppenwolf

Mit der 'Character Palette' laesst sich das auch machen (System Preferences -> International -> Input Menu -> Character Palette, dann rechts oben im Tastatur-Layout-Menu Character Palette auswaehlen.
Sorry, weiss nicht wie das in der deutschen Version genau heisst.

gruss
Jonathan

Danke für deinen Beitrag. Das Problem besteht gerade darin, dass der Buchstabe x mit accent aigu offensichtlich in keinem Zeichensatz existiert.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Danke für deinen Beitrag. Das Problem besteht gerade darin, dass der Buchstabe x mit accent aigu offensichtlich in keinem Zeichensatz existiert.
Achso, ja. Aber vielleicht findet sich ja ein Accent aigu alleine, das als deadkey benutzt wird (wie es auch durch druecken der Taste mit ¨ passiert. drueckt man darauf z.B. i ergibt das ï. <- Taste ¨ gibt es wohl nur beim Schweizer Layout). Hm, denke aber kaum, dass das dann mit x funktionieren wuerde.

Wie waer's, wenn du dir in Word ein Makro erstellst, mit dem du dann dieses Zeichen einfuegen kannst? Dieses belegst du dann mit irgend einer Tastenkombination (geht das?).
 

Steppenwolf

Gast
Achso, ja. Aber vielleicht findet sich ja ein Accent aigu alleine, das als deadkey benutzt wird (wie es auch durch druecken der Taste mit ¨ passiert. drueckt man darauf z.B. i ergibt das ï. <- Taste ¨ gibt es wohl nur beim Schweizer Layout). Hm, denke aber kaum, dass das dann mit x funktionieren wuerde.

Wie waer's, wenn du dir in Word ein Makro erstellst, mit dem du dann dieses Zeichen einfuegen kannst? Dieses belegst du dann mit irgend einer Tastenkombination (geht das?).

´a wird zu á; für den Buchstaben x gilt das nicht. Ich habe diese Frage auch nicht ohne eigene Bemühungen gestellt; im Internet konnte ich keine Lösung finden.

P. S.: Eine mögliche Lösung besteht darin, in Gimp entsprechende Bausteine zu zeichnen; besonders elegant ist das natürlich nicht.
 

Jenso

Gast
vielleicht genügt hilfsweise ein X mit einem Trema: ẍ, da ein X mit akut nicht vorhanden scheint?

- sorry, das Zeichen wurde in der Vorschau noch angezeigt, nun ist es futsch?!?
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Mal eine andere Frage so aus reinem interesse:
In welcher Sprache wird dieser Buchstabe denn verwendet?
(mein Sprachlicher Horizont ist zugegebener maßen etwas knapp :)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Mal eine andere Frage so aus reinem interesse:
In welcher Sprache wird dieser Buchstabe denn verwendet?
(mein Sprachlicher Horizont ist zugegebener maßen etwas knapp :)
Er wird verwendet, um Akzente zu setzten. Allerdings nur in der Germanistik. :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie ist's mit Unterschneiden? (d.h. Abstaende zwischen den Zeichen verringern)


Und wenn die Wikipedia schreibt, den Accent aigu gaebe es im ASCII-Code nicht, dann ist das schlicht falsch bzw. ungenau. Es gibt ihn nicht im 7-Bit-ASCII, das stimmt; im 8-Bit-ASCII (oder erweiterten ASCII-Code) hingegen gibt es ihn und auch den grave und circumflex, sowie die Cedille und äöüß und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppenwolf

Gast
Den accent grave brauche ich natürlich auch; das habe ich ganz unterschlagen. Deshalb wird Jensos Umsetzung nicht funktionieren. Das Unterschneiden, hm …
 

Jenso

Gast
Wenn es nur um Word geht, hatte ich erst übersehen:

x und den Akzent ´ tippen, beides markieren und per Format -> Schriftart -> Abstand (ggf. Apfel-D) den Zeichenabstand ->Schmal stellen, Punktgröße dazu in etwa wie Schriftgröße. Dann rutscht das Akzentzeichen an die gewünschte Stelle...

In meiner Word-Version konnte ich das Ganze dann markieren und es per Tastenkombination oder Autokorrektur mit passendem Kürzel schnell einfügen.
 

Steppenwolf

Gast
Wenn es nur um Word geht, hatte ich erst übersehen:

x und den Akzent ´ tippen, beides markieren und per Format -> Schriftart -> Abstand (ggf. Apfel-D) den Zeichenabstand ->Schmal stellen, Punktgröße dazu in etwa wie Schriftgröße. Dann rutscht das Akzentzeichen an die gewünschte Stelle...

In meiner Word-Version konnte ich das Ganze dann markieren und es per Tastenkombination oder Autokorrektur mit passendem Kürzel schnell einfügen.

Jetzt habe ich begriffen, was Bonobo meinte. Danke euch beiden! ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
so ganz ohne diskussion:
latexit kann kleine stücke latex in andere dokumente bringen...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Jetzt habe ich begriffen, was Bonobo meinte.
Dabei habe ich doch nur ein ganz harmloses Fachausdrueckchen verwendet
pfeif22x18.gif



Und Dank auch von mir an Jenso fuers Explizieren.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:d:d:d

grah!

Ich will echte Grinsesmilies haben: :-D :-D :-D