• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bsd-subsystem defekt

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi leute,
nachdem der tiger jetzt mal vier wochen lief, häufen sich wieder die kernelpanics. bei jeder x-beliebigen anwendung friert die kiste ein. nachdem ich jetzt die neue version von onyx installiert habe, bekomme ich beim starten dieses tools ne menge fehlermeldungen, die sich auf apple-script errors beziehen und das programm startet nicht. ebenso verhält es sich mit cocktail (tiger edition), das meldet mir, das mein bsd-subsystem defekt sei und verabschiedet sich dann ebenfalls.
weiss jemand rat, wie ich das bsd-subsystem nochmal installieren könnte, ohne den rechner ganz neu aufzusetzen? seit tiger wird es ja immer mitinstalliert und ist deshalb in den zusätzlichen installationen nicht mehr dabei. habe es auf der tiger-dvd auch nicht gefunden. bei apple auch tote hose zu diesem thema.
bin für jeden tip dankbar...

gruss

jürgen
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Es ist doch ziemlich einfach das system neu zu installiern und dabei die alten benutzer zu behalten -- wäre das nicht ne option?
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
fantaboy schrieb:
weiss jemand rat, wie ich das bsd-subsystem nochmal installieren könnte, ohne den rechner ganz neu aufzusetzen?
1.) DVD einlegen und danach das Terminal oeffnen um folgendes einzupasten: "open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages/BSD.pkg" <RETURN> zum absenden.

2.) BSD Subsystem installieren und den 10.4.2 Comboupdater bereithalten - diesen anschliessend nachinstallieren, da dort Updates zum Subsystem enthalten sind.

3.) There is no step 3.

Gruss von IceHouse
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ michaelbach: naja, diese option habe ich natürlich bedacht, aber ich müsste dann alle programme neu installieren und das macht auch ne menge arbeit.

@IceHouse: hört sich gut an, aber ich habe 10.24 schon drauf. bleibt das vorgehen dann dasselbe? werde mir den comboupdater mal runterziehen und bereit halten. werde ja sehen, ob er den will....
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
die installation hat prima geklappt. leider bekomme ich sowohl von cocktail, als auch von onyx die gleichen fehlermeldungen wie gestern. mal abwarten, wie es sich mit den kernelpanics verhält. auf die utilities könnte ich ja notfalls auch verzichten.
noch jemand ne idee?

gruss

jürgen