• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brother HL 1230 parallel am Imac

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
Hallo lieber Äpfler,

vielleicht hat jemand damit ne Erfahrung:
Ich habe den Laserdrucker Brother HL 1230 mit Parallelanschluss. Den gibt es ja bei Apple nicht mehr. Deswegen auch keine Druckertreiber für den HL 1230.

Kompatibel sind aber die Treiber für den HL 1250, der USB besitzt und unter OS X läuft.

Hat jemand Erfahrung mit "Parallel to USB-Kabeln" in Verbindung mit dem HL 1230, betrieben mit dem Treiber für den HL 1250? Hab gehört, die sollen verschieden sein und nicht immer funktionieren.

Hat es jemand in gleicher Kombination mit nem Printserver versucht?


Bin mal gespannt, ob jemand diese seltene Kombination hat...

Gruß
Martin
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
1. Den Parallelanschluß gibt es nicht "nicht mehr" bei Apple, sondern den gab es nie. So'n häßlicher Stecker, sieht ja aus wie 'nen Anschluß für 'ne Starthilfe für'n Bagger.
2. Wohärrrduweiß, daß die Treiber des anderen Druckers mit Deinem kompatibel sind? Wenn der Drucker-Hersteller das behauptet, dann muß er es ja mit einem USB-Seriell-Adapter oder einem Printserver ausprobiert haben. Mit welchen?
3. Es könnte sein, daß (2.) gelogen ist und die Treiber nicht kompatibel sind, da der Treiber nur mit USB geht. HP macht gern so einen Schei... äah ... Schrott. Dann müßtest Du mal bei linuxprinting.org vorbeischauen, ob es einen Treiber für Deinen Drucker gibt, also z.B. gutenprint oder was auch immer.
 

BMG

Erdapfel
Registriert
03.09.08
Beiträge
3
Hallo auch, leider kann ich nicht helfen, stehe aber vor dem gleichen Problem. Brother HL-1230 im Netz (über Parallel -> USB ), druckt leider nur mit Windows. Mein iMAC mag ihn nicht, nicht mit 1240 und auch nicht mit 1250.
Habt ihr schon eine Lösung / Treiber gefunden?
Gruß BMG