Brief in LaTex

  • Ersteller Dr. Strangelove
  • Erstellt am

Dr. Strangelove

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem schreiben eines Briefes in LaTex. Meine Präambel sieht dafür wie folgt aus:

\documentclass[12pt, letterpaper]{dinbrief}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\nowindowtics

usw.

Das Problem, welches sich mir auftut ist folgendes. Beim Ausdruck des Briefes beträgt der Abstand zwischen der letzten Zeile und dem "Blattende" ca. 6cm. Dadurch wird mein Brief zweiseitig, was er nicht sein soll.

Kann ich LaTex irgendwie sagen, dass der Abstand nur 2cm anstatt 6cm betragen soll?

Danke schonmal für die Hilfe

Strangelove
 

Deleted member 6304

Gast
Ciao Dr. Strangelove,

habe selber noch nicht mit der Klasse 'dinbrief' gearbeitet, aber normalerweise kann man mit dem Paket geometry die Ränder sehr genau anpassen. Kann Dir aber nicht sagen, ob es Kompatibilitätsprobleme mit dinbrief gibt.

Generell würde ich Dir auch die Briefklasse von Komascript scrlttr2 ans Herz legen. Dort kannst Du auch im Format eines Dinbriefes schreiben, hast aber viel mehr und bequemere Optionen.

Beste Grüsse
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
um einen brief zu schreiben empfehle ich einmal hier reinzuschauen:
www.komascript.de

wie man alles nach wunsch konfiguriert steht in der anleitung zu koma...

damit lassen sich nette ergebnisse erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Ich würde auch ganz andere Pakete, z.B. „komascript“ benutzen. Wenn's schnell gehen soll dann einfach z.B. „\addtolength{\textheight}{30mm}“ in die Präambel und fertig.


Gruss KayHH
 

Dr. Strangelove

Gast
Guten Morgen,

ich habe das nun erstmal mit geometry versucht und festgestellt es arbeitet mit {dinbrief} gut zusammen.
Werde mich aber dennoch dem komascript zuwenden.

Gruß,

Strangelove
 

hmstr

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
29
Moin,

ich habe bis jetzt noch nie unter OSX an meiner LaTeX Distribution etwas geändert und bin momentan etwas überfordert.
Ich besitzte die MacTeX Distribution und arbeite mit TeXShop als Editor. Nun würde ich gerne das Komascript installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Wäre nett, wenn jemand eine Kurzanleitung posten könnte.

Danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
KOMA-Script ist in der MacTeX-Distribution enthalten, Du musst da nichts nachinstallieren.
 

antn

Gast
hi, ich hab ein ähnliches problem .. ich hab miktex 2.5 und kann die KOMA-klassen
scrartcl
usw. nicht benutzen, deshalb denke ich mir, ich hab kein koma script installiert .. bloss hab ich einen 4on4 error beim mpm, und hab keinen blassen schimmer wie ich das sonst installieren koennte ...
vielen dank für eure hilfe!
mfg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
MikTeX 2.5 enthält in der Basic-Version kein KOMA-Script. Aktualisier MikTeX doch erstmal auf Version 2.7 oder installiere KOMA-Script über den MikTeX-Paketmanager nach.
antn schrieb:
4on4 error beim mpm
... was bitte? :eek:
 

antn

Gast
aehm naja der mpm kann nicht zu den servern connecten ... hab fast alle ausprobiert .. das mein ich mit 404 ... oh ich seh grad ich hab doch glatt 4on4 geschriebn :) mist gewohnheit .. meinte 404 error ...

aba ich werd miktex mal aktualisiern einfach ...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber versuchs mal mit:

\setlength{\footskip}{-30pt}