• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennprobleme mit Benq EW164B

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Guten Morgen,

habe mir im Februar den externen Brenner von Benq gekauft. Mein erster Eindruck war sehr positiv. Er brennt schnell und ordentlich, einziges Manko, er gibt dabei einen Sound von sich, als würde ein Strahlflugzeug starten. Gut, damit kann ich aber leben. Habe vorher gelesen, dass er nicht besonders leise ist.

Nachdem er auch brav 3 DL-Rohlinge gebrannt hat, spinnt er aber jetzt. Normale Rohlinge brennt er nach wie vor, aber die letzten beiden DL aus dem Karton von Memorex hat er etwa zur Hälfte mit einem Fehler abgebrochen (wahrscheinlich, wenn er auf die zweite Schicht wechseln möchte).

Ich habe daraufhin für teuer Geld 3 DVD+R DL von Philips gekauft und alle 3 wurden mit einem Fehler beendet, wobei die Fehlermeldung wechselt. Mal ist es ein Write-Error auf Medium, mal ist es ein Buffer-Underrun.

Als Brennprogramm habe ich sowohl Toast 6 Titanium als auch die MacOS eigene Brennfunktion verwendet. Der Brenner wird auch als DL-Layer erkannt, wie gesagt, die ersten drei DL-Rohlinge wurden ja auch gebrannt.

Kennt jemand ähnliche Probleme mit diesem Brenner? Eigentlich ist Benq ja bekannt für die Kompatibilität mit MacOS X.

Gruß,
Michael