• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennen von Multisession-DVD RWs

timadler

Carola
Registriert
12.06.06
Beiträge
113
Tag zusammen,

sagt mal kennt irgendjemand eine Lösung, wie man auf dem Mac Multisession-DVD-RWs brennen kann? Toast scheint das ja irgendwie nicht zu unterstützen und ich hätte dieses Feature aber gerne, weil immer runterkopieren und wieder neu brennen ist doch schon ganz schön nervig und dauert.

Bitte kein "das geht bei DVDs nicht", weil es nämlich doch geht und unter Windows in Nero wunderbar funktioniert. Sogar mein DVD-Player kann dann so eine Multisession-DVD-RW lesen.

Danke schonmal und Gruß, Tim
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Multisession ist für DVD nicht definiert. Windows pfuscht sich etwas zusammen, damit es funktioniert. OS X kann solche DVDs aber nicht lesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sagt mal kennt irgendjemand eine Lösung, wie man auf dem Mac Multisession-DVD-RWs brennen kann?
Es gibt keine "Multisession-DVD". Punktum.

Bitte kein "das geht bei DVDs nicht", weil es nämlich doch geht und unter Windows in Nero wunderbar funktioniert.
Du möchtest jetzt gerne das Handbuch zu Nero konsultieren und ernüchtert feststellen, dass man das bei Ahead Software doch etwas differenzierter und zurückhaltender sieht.
Dort steht klipp und klar zu lesen, dass Multisession UDF oder UDF/ISO-Bridge Disks nicht möglich sind.
(u.a. im Handbuch zu Nero6 auf Seite 93, Kapitel 7.13.1, Abs.1 und Seite 95, Kap. 7.13.2, Abs.2)
Und UDF ist und bleibt nun mal das unumgängliche Standardformat für die Daten-DVD. Was du mit Nero brennen kannst, sind nur "illegal" überdimensionierte, reine ISO 9660 Pseudo-CD-ROMs im Mode 1 Sektorformat (kein empfohlenes Mode2/XA), die keinerlei Standard entsprechen, allen Empfehlungen der Laufwerkshersteller zuwider laufen und nur im Glücksfall akzeptiert werden - von sonstigen Limitationen wie zB 2 GB Grösse mal ganz abgesehen.
Hopperla, Herr Kapellmeister. Unter "wunderbar funktionieren" versteht scheinbar jeder ein bisserl was anderes...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Da war ich etwas voreilig.Habe meine CDRs und DVDs mal durchgeschaut,wil ich der Meinung war eine Multisession DVD zu haben.Geirrt;dafür aber wieder was dazugelernt.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Da war ich etwas voreilig.Habe meine CDRs und DVDs mal durchgeschaut,wil ich der Meinung war eine Multisession DVD zu haben.Geirrt;dafür aber wieder was dazugelernt.

Die Umkehrung der Vorgehensweise hätte hier wohl weitergeholfen.
Oder; "gut behauptet = halb gewusst"