1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brennen mit Tiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von PapaNoel, 26.10.05.

  1. PapaNoel

    PapaNoel Boskoop

    Dabei seit:
    03.07.05
    Beiträge:
    39
    Hallo alle,
    hab mal ne Frage, bestell mir jetzt nen neuen Imac und hab vorher noch nicht wirklich mit Apple gearbeitet. Wenn ich CDs oder DVDs brennen möchte, muss ich mir dann noch Toast kaufen, oder gibt es bei Tiger eine integrierte Brennfunktion?!

    DANKE

    Florian
     
  2. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Die iApps iTunes, iDVD und iPhoto können von Hause aus brennen. Daten CDs/DVDs kann man mit dem Festplattendienstprogramm brennen. Schwierig könnte es bei Video-DVDs werden (weiß ich nicht sicher). Und auch dann, wenn deine Daten-CDs/DVDs Windows-Kompatibel sein sollen. Dann empfiehlt sich auf jeden Fall Toast. Aus Komfort-Gründen würde ich aber ohnehin zu der Investition raten.
     
  3. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Also eigentlich ist Toast nicht wirklich von Nöten. Ich verwende eine alte Version (5.2.1) lediglich zum Brennen von Images und Video-DVDs. Aber prinzipiell geht das auch mit den Tools in OS X selber oder zusätzlicher Freeware.

    Die Daten-CD/DVDs, die mit dem Finder gebrannt werden, sind Windows-konforme Hybrid-Medien. Lediglich wenn man spezielle Features benötigt - wie das verstecken von Mac-Dateien auf der Windows-Seite und umgekehrt - ist Toast notwendig.

    ByE...
     
  4. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
  5. JuliaB

    JuliaB Gast

    Auszug aus der Mac-Hilfe (Brennen im Finder):

    By default, Mac OS X burns CD discs in a format that can also be used on non-Macintosh computers.
     
  6. PapaNoel

    PapaNoel Boskoop

    Dabei seit:
    03.07.05
    Beiträge:
    39
    Hey vielen Dank für die schnellen Antworten...

    jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Werd erst mal ausprobieren, ob ich so klarkomme und mir dann evtl. später noch Toast zulegen!

    Macht es gut!
     
  7. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Gute Strategie! Viel Erfolg! :-D

    ByE...
     

Diese Seite empfehlen