Brennen mit Tiger

PapaNoel

Boskoop
Registriert
03.07.05
Beiträge
39
Hallo alle,
hab mal ne Frage, bestell mir jetzt nen neuen Imac und hab vorher noch nicht wirklich mit Apple gearbeitet. Wenn ich CDs oder DVDs brennen möchte, muss ich mir dann noch Toast kaufen, oder gibt es bei Tiger eine integrierte Brennfunktion?!

DANKE

Florian
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
PapaNoel schrieb:
Hallo alle,
hab mal ne Frage, bestell mir jetzt nen neuen Imac und hab vorher noch nicht wirklich mit Apple gearbeitet. Wenn ich CDs oder DVDs brennen möchte, muss ich mir dann noch Toast kaufen, oder gibt es bei Tiger eine integrierte Brennfunktion?!

DANKE

Florian

Die iApps iTunes, iDVD und iPhoto können von Hause aus brennen. Daten CDs/DVDs kann man mit dem Festplattendienstprogramm brennen. Schwierig könnte es bei Video-DVDs werden (weiß ich nicht sicher). Und auch dann, wenn deine Daten-CDs/DVDs Windows-Kompatibel sein sollen. Dann empfiehlt sich auf jeden Fall Toast. Aus Komfort-Gründen würde ich aber ohnehin zu der Investition raten.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also eigentlich ist Toast nicht wirklich von Nöten. Ich verwende eine alte Version (5.2.1) lediglich zum Brennen von Images und Video-DVDs. Aber prinzipiell geht das auch mit den Tools in OS X selber oder zusätzlicher Freeware.

Die Daten-CD/DVDs, die mit dem Finder gebrannt werden, sind Windows-konforme Hybrid-Medien. Lediglich wenn man spezielle Features benötigt - wie das verstecken von Mac-Dateien auf der Windows-Seite und umgekehrt - ist Toast notwendig.

ByE...
 

JuliaB

Gast
Auszug aus der Mac-Hilfe (Brennen im Finder):

By default, Mac OS X burns CD discs in a format that can also be used on non-Macintosh computers.
 

PapaNoel

Boskoop
Registriert
03.07.05
Beiträge
39
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten...

jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Werd erst mal ausprobieren, ob ich so klarkomme und mir dann evtl. später noch Toast zulegen!

Macht es gut!
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
PapaNoel schrieb:
Werd erst mal ausprobieren, ob ich so klarkomme und mir dann evtl. später noch Toast zulegen!
Gute Strategie! Viel Erfolg! :-D

ByE...